Schrobenhausen
Hilfe nach Damaskus schicken

Schrobenhausener Ärzte sammeln für Krankenhaus und Kindergarten in Syrien

03.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr
2000 Euro erhielt zusätzlich der Don Bosco Kindergarten in Damaskus für Spielsachen und Unterrichtsmaterial. −Foto: Reineke

Schrobenhausen (SZ) Großen Zuspruch und Unterstützung hat die laufende Spendenaktion der Freunde von Valjevo in Pfaffenhofen und einiger Schrobenhausener Ärzte für das Italienische Krankenhaus der Don Bosco Schwestern in Damaskus gefunden. Mittlerweile konnten dem Krankenhaus 30000 Euro für den Kauf medizinischer Geräte zur Verfügung gestellt werden.

In der syrischen Hauptstadt Damaskus, so die Leiterin der Krankenhauses, Schwester Tahhan, ist es heute nach fast acht Jahren Krieg, blutiger Kämpfe und Anschläge ruhig. Es ist wieder möglich ohne Angst in die Arbeit, zur Schule und zum Einkaufen zu gehen. Allerdings herrscht große Not und Armut unter der Bevölkerung. Äußerst schwierig ist die Situation für die Krankenhäuser: Als Folge der Sanktionen mussten viele Pharmafirmen wegen fehlender Rohstoffe die Produktion einstellen. Westliche Firmen aber verkaufen nichts direkt nach Syrien. Das gilt auch für medizinische Geräte. Sie haben Angst, wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Sanktionen strafrechtlich verfolgt zu werden und hohe Bußgelder zahlen zu müssen. Bis 2011 war Öl das weitaus wichtigste Exportgut des Landes. Da die EU-Staaten seit 2011 generell kein Öl aus Syrien mehr importieren, fehlen dem Land und damit letztlich auch für die Krankenhäuser die erforderlichen Devisen, um im Ausland einkaufen zu können. Sie sind deshalb im hohem Maße auf Spenden angewiesen.

Für die Krankenhäuser und Ärzte ist das angesichts der vielen Verletzten, Invaliden und Kranken durch den Krieg eine bedrückende und nur schwer zu ertragende Situation. Zudem sind die syrischen Banken infolge der Sanktionen vom internationalen Geldverkehr abgeschnitten worden. Die Vertreter des Krankenhauses mussten deshalb in den Libanon reisen, um die Spendengelder in Empfang nehmen zu können und kaufen jetzt mit ihnen die dringend benötigten Kardiogramme, Laryngoskope, Spritzpumpen, Oximeter und Bettwäsche für ihr Krankenhaus ein. 2000 Euro erhielt zusätzlich der Don Bosco Kindergarten in Damaskus für Spielsachen und Unterrichtsmaterial. Er betreut 170 Kinder. Wer sich an der humanitären Hilfe für das Krankenhaus und den Don Bosco Kindergarten in Damaskus beteiligen möchten, den bittet der Verein Freundschaft mit Valjevo und Schrobenhausener Ärzte weiter um Spenden auf das Konto bei der Sparkasse Pfaffenhofen, IBAN DE06 7215 1650 0008 0119 91, Stichwort Krankenhaus Damaskus. Gerne stellt der Verein Spendenbescheinigungen für das Finanzamt aus.