Halsbach
Heimspiel wortwörtlich

Halsbacherin Cora Krötz gab in der Halsbacher Schutzengelkirche ein Benefizkonzert

16.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:35 Uhr
Die Musik- und Tanzpädagogin Cora Krötz hatte bei ihrem Konzert in der Halsbacher Schutzengelkirche Heimspiel. Eines ihrer außergewöhnlichen Musikinstrumente ist ein Kotamo. −Foto: Endres

Halsbach (SZ) Versprochen wurden nie gehörte Klangkombinationen, eigene Gesänge und Stimmimprovisationen mit einer außergewöhnlichen Harmonie. "Das hast du heute in Perfektion geliefert", sollte Pfarrer Dominik Zitzler Cora Krötz am Freitagabend nach ihrem über einstündiges Konzert in der Halsbacher Schutzengelkirche anlässlich der Feiern zum 300-jährigen Jubiläum der kleinen Kirche im Schrobenhausener Stadtteil.

Aber von vorne: Pfarrer Dominik Zitzler von der Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen begrüßte die über 70 erwartungsfrohen Zuhörer in der voll besetzten Kirche. "Heute hast du ein echtes Heimspiel, die Musikinstrumente musstest du nur über die Straße tragen", hieß Zitzler Cora Krötz in der Kirche willkommen. Seit 18 Jahren wohne sie nun in Halsbach. "Ich freue mich sehr, dass ich heute bei euch sein kann und so viele bekannte Gesichter da sind", erwiderte Cora Krötz. Es sei ihr erstes Konzert in der Schutzengelkirche, die sie sehr gut kenne, da sie öfters mit ihren Chören zu Proben komme. Seit 20 Jahren leitetet sie den Benefizchor Corazon. Schüler aus ihrer Musikschule und Sänger und Sängerinnen der Chöre, in denen sie mit dabei ist, waren gekommen. "Nehmt euch Zeit, werdet still und entspannt. Deshalb bitte kein Applaus nach den einzelnen Stücken", eröffnete die Musik- und Tanzpädagogin ihre Vorstellung. Bevor sie das Musizieren begann, erläuterte sie die Musikinstrumente. Verschiedene Handpans, Trommeln aus Metall, und ein Kotamo, ein harfenähnliches Saiteninstrument, hatte sie mitgebracht. Beim Saiteninstrument werden Koto, Tanpura und Monochord auf einem Klangkörper vereint. Dann wurde es ganz still in der Kirche - die Künstlerin begann ihr Konzert. Abwechselt zeigte sie ihr Können mit der Handpan und dem Kotamo. Einige ihrer Musikstücke begleitete sie mit eigenem Gesang. Noten brauchte sie keine. Sie gehört zu den wenigen Frauen auf der Welt, die den zweistimmigen Obergesang verschiedener Melodien beherrschen. Nach einer guten Stunde war das Konzert von Cora Krötz beendet. Die Zuhörer erhoben sich von ihren Plätzen und klatschten voll zufrieden in die Hände. Als Zugabe gab die Künstlerin dann ein Musikstück auf der Handpan zum Besten. "Diesen Musikabend werden wir sicherlich so schnell nicht vergessen. Was im Vorfeld versprochen wurde, ist eingehalten worden", dankte Pfarrer Dominik Zitzler nun also Cora Krötz. Die wiederum meinte: "Ich verzichte auf eine Gage und bitte euch um Spenden, die die Obst- und Gartenfreunde Hörzhausen bekommen. Damit sollen Bäume gepflanzt werden - ein kleiner Beitrag zur Erhaltung der Schöpfung."

 

Vorbei war der Abend jedoch noch nicht. Bei spätsommerlichen Temperaturen gab es Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Pfarrei Hörzhausen hatte zu einem Imbiss geladen, der von Gabi Dorner, Michaela Heigl und vielen freiwilligen Helfern organisiert worden war.

Als der Abend schließlich doch zu Ende ging, zog Cora Krötz ein positives Fazit: "Das war wirklich ein wunderschöner Abend für mich. Die Schutzengelkirche hat einfach eine tolle Akustik. Und wie schön, dass so viele Menschen gekommen und nachher auch noch bei Feuer und Umtrunk geblieben sind. Halsbach ist schon ein besonderer Ort mit so vielen engagierten und lieben Menschen, die so einen Abend einfach unvergesslich machen. Da bin ich so dankbar, hier zu wohnen." Fleißig Spenden gesammelt hatte indes Pfarrer Dominik Zitzler - 350 Euro bekommen die Obst- und Gartenfreunde Hörzhausen für neue Bäume, die bald gepflanzt werden sollen.
 

VIDEO VON WIR4

Seit dem Wochenende ist das erste Musikvideo von Cora Kötz' A-cappella-Ensemble Wir4 mit der neuen Besetzung online.

Krötz' Arrangement von Snow Patrols "Chasing Cars" wurde mitten in der Rush hour in München gemeinsam mit Filmemacher und Musiker Stephan Boehme aus Reutlingen gedreht. Das Video gibt es zu sehen auf der Homepage von Wir4 unter www.wir4.corakroetz.de

Fritz Endres