Aresing
Hälbig: "Die Kinder freuen sich"

20.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:19 Uhr

Aresing - An der Aresinger Schule ist der Unterricht nach dem Corona-Lockdown gut angelaufen.

Das berichtete Rektor Bernd Hälbig, den Klaus Angermeier um eine kurze Zusammenfassung gebeten hatte. Angermeier selbst hatte die Schule auch schon besucht und Erstklässler gesehen, die "Disziplin ohne Ende" gezeigt hätten. Diese Einschätzung bestätigte auch die stellvertretende Schulleiterin Andrea Friedrich - sie fand es "erstaunlich: Je jünger die Kinder sind, desto besser funktioniert das".

Auch in Aresing seien die Klassen geteilt worden, sagte Hälbig, sie würden nun im täglichen Wechsel in der Schule und daheim beschult. Das sei in Absprache mit dem Lehrerkollegium als die sinnvollste Variante erachtet worden. Lehrkräfte als Toilettenaufsicht - in vielen anderen Schulen ist das ja üblich - gibt es in Aresing nicht: Hier waschen sich die Kinder im Klassenzimmer die Hände, gehen auf die Toilette, drehen ein Besetzt-Schild um, waschen sich dann wieder die Hände, drehen das Schild auf "frei" und gehen zurück ins Klassenzimmer, wie Hälbig erklärte. Insgesamt zog der Rektor folgendes Fazit über die vergangene Woche: "Das Kollegium freut sich und die Kinder freuen sich, dass sie in die Schule gehen dürfen. " Wenn aber künftig weitere Klassen dazukommen, dann, so Hälbig, "bedarf es weiterer organisatorischer Maßnahmen".

bdh