Adelshausen
Gut Ding braucht Weile

Der Krieger- und Soldatenverein Adelshausen feiert im nächsten Jahr sein 100-jähriges Gründungsfest

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
In den Startlöchern: Für das große Fest zum 100-jährigen Jubiläum haben die sich die Mitglieder des Krieger- und Soldatenverein Adelshausen bereits an die Vorbereitungen und das Programm gemacht. Die Festdamen stehen auch schon bereit. −Foto: Foto: Krieger- und Soldatenverein Adelshausen

Adelshausen (SZ) Jubiläum beim Krieger- und Soldatenverein Adelshausen: Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Die Vorbereitung laufen jetzt schon auf Hochtouren. "Eine solche Feier muss weit im Voraus geplant werden", betont Vorsitzender Johann Kramlich.

Gegründet wurde der Verein am 18. Februar 1919 von 78 Mitgliedern. Diese machten sich auch sofort daran, eine neue Vereinsfahne zu organisieren. Stolze 1500 Mark bezahlte der Verein damals für sein neues Gemeinschaftssymbol. Mit einem großem Fest im Adelshausener Schulgarten wurde die Fahne 1920 feierlich geweiht. An diesem Ereignis nahm damals die gesamte Dorfgemeinschaft Adelshausen teil. Auch aus anderen Gemeinden kamen zahlreiche Vereine, um der Gründungsfeier beizuwohnen.

Genauso groß soll auch das 100-jährige Jubiläum gefeiert werden. "Das Programm steht bereits", berichtet Kramlich. Der Auftakt ist am Samstag, 29. Juni, an der Kirche in Adelshausen. Nach einem Empfang und der Begrüßung des Schirmherrn, des Patenvereins und der Adelshausener Vereine folgt der Besuch des Kriegerdenkmals. Mit einer Kranzniederlegung wird der Gefallen, Vermissten und verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. Anschließend ist eine Bierprobe mit Umtrunk geplant, bevor es dann zur Aufstellung zum Festzug geht. Gemeinsam mit den Adelshausener Musikanten wird in die Festhalle eingezogen. Der Abend soll mit einem Sommernachtsfest mit Tanz ausklingen, es spielt die Band Partyvermittlung.

Am Sonntag, 30. Juni, heißt es um 6 Uhr in der Früh: Weckruf und Abholung der Festdamen. Ab 8 Uhr werden die Mitglieder des Adelshausener Krieger- und Soldatenvereins den Empfang der Vereine vornehmen, bevor der Festgottesdienst mit Bänderweihe gefeiert wird. Am frühen Nachmittag ist dann die Aufstellung zum großen Festzug durch Adelshausen. Nach dem Festumzug soll die Feier beim gemeinschaftlichen Beisammensein gemütlich ausklingen.