Freinhausen
Großeinsatz in der Silvesternacht

Im Hohenwarter Ortsteil Freinhausen brennt ein landwirtschaftliches Gebäude aus

01.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:17 Uhr
Wasser marsch: Mit Unterstützung des THW gelang es den Feuerwehren ein übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. −Foto: Matthes

Freinhausen - Ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Gebäude im Hohenwarter Ortsteil Freinhausen hat in der Silvesternacht zu einem Großeinsatz der Feuerwehr und anderer Einsatzkräften geführt.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt, brach aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach Mitternacht ein Feuer auf dem Bauernhof in Freinhausen aus. Über die Schadenshöhe kann die Polizei noch keine näheren Angaben machen, sie dürfte sich aber im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen. Personen wurden nicht verletzt.


Gegen 00.30 Uhr wurde laut Polizei über die Integrierte Leitstelle der Brand in der Adelshausener Straße gemeldet. Als die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren am Brandort eintrafen, stand das komplette Gebäude bereits in Flammen. Durch einen mehrere Stunden andauernden Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindert werden. Mitarbeiter der Straßenmeisterei stellten sicher, dass die aufgrund des Löschwassers vereiste Fahrbahn gestreut und abgesichert wurde.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache. Weitere Untersuchungen werden heute von den Brandfahndern des Fachkommissariats der Kriminalpolizei durchgeführt.

SZ