Aresing
Gewerbegebiet wird geplant

Was Aresings Gemeinderat entschied

25.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:06 Uhr

Aresing - In der aktuellen Aresinger Gemeinderatssitzung gab es einiges zu bereden.

Es ging um folgende Themen:

? Bebauungsplan: Erneut musste sich der Gemeinderat mit dem Bebauungsplan Ortsstraße 1a und 2a befassen. Zwei Häuser wollen private Antragsteller hier bauen. Jetzt wurde dafür der Billigungs- und Auslegungsbeschluss gefasst. Die Dauer der verkürzten Auslegung beträgt zwei Wochen, danach wird im Gemeinderat erneut über die Stellungnahmen der Bürger und Behörden abgestimmt.

? Kaufmair-Anwesen: Das Obergeschoss des gemeindeeigenen Kaufmair-Anwesens in Aresing soll wieder vermietet werde. Das hat der Rat im nicht öffentlichen Teil der Sitzung entschieden. Die Räume im Erdgeschoss mit kleinem Vorraum sollen für die Gemeinde und ortsansässige Vereine zu Verfügung stehen, hieß es.

? Gewerbegebiet: Dem Erschließungsträger BayernGrund wurde die Freigabe erteilt, mit dem Ingenieurbüro Wipfler aus Pfaffenhofen den Bebauungsplan zur Erweiterung des gemeindlichen Gewerbegebiets zu erstellen. Wie berichtet, soll das bestehende Gewerbegebiet in Aresing gegenüber der Firma Bauer in südlicher Richtung um rund das Doppelte seiner bisherigen Größe erweitert werden. Die Auftragssumme beläuft sich auf rund 34000 Euro.

? Weilachbrücken: Die acht gemeindlichen Brücken über die Weilach müssen einer Sicherheitsprüfung unterzogen werden. Ebenfalls im nicht öffentlichen Teil der Ratszusammenkunft wurde ein Ingenieurbüro aus Sennfeld beauftragt, diese Hauptprüfung vorzunehmen. Die Kosten wurden mit rund 4200 Euro beziffert.

? Gebrauchter gesucht: Rund 30000 Euro will die Gemeinde Aresing ausgeben, um die Anschaffung eines weiteren Transporters für den Bauhof zu ermöglichen. Das Fahrzeug soll über einen Allradantrieb verfügen und auf dem Gebrauchtwagenmarkt erworben werden. "Schauen wir mal, ob wir was Passendes finden", sagte Bürgermeister Klaus Angermeier (CSU), der in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Auftrag erhalten hatte, bei Erfolg den Kauf abzuwickeln.

? Eiche wird gefällt: Ausgerechnet in der Eichenstraße in Aresing ist eine Eiche derart vom Eichenprozessionsspinner befallen, dass sie gefällt werden muss. Das hat Bürgermeister Klaus Angermeier mitgeteilt. Die Standsicherheit sei nicht mehr gewährleistet, damit sei für Verkehrsteilnehmer und Anlieger Gefahr im Verzug.

? Großes Lob: Siegfried Sibinger (SPD), Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses des Aresinger Gemeinderats, hat den Mitarbeitern der Verwaltung großes Lob gezollt. Der Ausschuss hatte zuvor die Jahresrechnung 2019 unter die Lupe genommen und keinen Grund für Beanstandungen gefunden. Der Gemeinderat segnete deshalb in seiner jüngsten Sitzung die Feststellung und die Entlastung der Jahresrechnung einstimmig ab.

? Ferienprogramm: Mit 25 Angeboten könne sich das diesjährige Ferienprogramm der Gemeinde wieder sehen lassen, meinte Bürgermeister Klaus Angermeier. Das Ferienprogramm soll in der kommenden Woche verteilt werden.

pre