Schrobenhausen
Geregeltes Trampen

Schwarzbauer setzt Mitfahrbankerl durch

15.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:11 Uhr

Schrobenhausen - Martha Schwarzbauer (SPD) gab am Dienstagabend in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses so richtig Gas.

Vielleicht, weil es sich als frischgekürte Bürgermeisterkandidatin nicht so schlecht macht, einen ganz frischen Erfolg im kommunalen Lebenslauf stehen zu haben, vielleicht auch nicht. Fakt ist aber: Schwarzbauer hielt ein flammendes Plädoyer dafür, in der Stadt sogenannte Mitfahrbankerl aufzustellen. Mit starker Stimme erklärte sie: "Des kimmt jetz immer mehr. " Gemeint sind Orte wie Bushaltestellen oder Bänke, an die sich Tramper setzen können, um Autofahrern zu signalisieren: Hey, nimm mich mit! Gerade auf dem Land und gerade für ältere Menschen, so Schwarzbauer, sei das eine tolle Sache. In Orten wie Gröbenzell oder Wollomoos funktionierten die Mitfahrbankerl bereits ganz wunderbar.

An die Bank oder Haltestelle sollen Schilder zum Ausklappen angebracht werden, um anzuzeigen, wohin der Tramper will. Langenmosen könnte darauf stehen oder Aresing. Denn diese beiden Gemeinden hätten, informierte Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU), bereits signalisiert, mitzumachen und auch in ihren Orten Mitfahrbankerl einzurichten. Die anderen Umkreisbürgermeister hätten die Idee allerdings abgelehnt und auch Stephan selbst zeigte sich nur vorsichtig optimistisch.

Dennoch: Den Beginn soll in Schrobenhausen die Bank an der Innenstadthaltestelle vor dem Reisebüro Spangler machen, weitere sollen, geht es nach Schwarzbauer, folgen. "Nur ein Mitfahrbankerl könnte eine Totgeburt sein, wir sollten das unbedingt schnell erweitern", meinte sie. Und: "Je mehr Leute in einem Auto sitzen, desto besser. "

Ganz angetan von der Idee zeigte sich Günther Schalk (FW). "Warum diskutieren wir da überhaupt drüber? Machen wir's doch einfach", meinte er. Auch Gerhard Winter (CSU) war begeistert. "Wenn die anderen Gemeinden nicht mitziehen, sollten wir das wenigstens bei uns machen, Hörzhausen, Sandizell, Edelshausen. Das sind unsere Richtungen. Und dann das Ganze gut bewerben", so sein Vorschlag. Einstimmig fiel schließlich der Beschluss aus: Mit einem Mitfahrbankel und der Aussicht auf Erweiterung soll das Projekt gestartet werden.

bsx