Mühlried
Gemeinsam nach vorne blicken

Zahlreiche Künstler zeigten beim Neujahrskonzert in der Mühlrieder Heilig-Geist-Kirche ihr Können

15.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
Nach ihrem gelungenem Auftritt präsentierten sich alle Künstler im Altarraum der Heilig-Geist-Kirche zusammen mit Pfarrer Bühler (rechts). −Foto: Engl

Mühlried (SZ) Die sich in modernem Stil durch die Verwendung von viel Holz im Innenraum und zusätzlich noch im vollen Weihnachtsschmuck präsentierende Heilig-Geist-Kirche in Mühlried war eine ideale Bühne für dasgroße Konzert am Sonntag. Auch heuer war das Konzert mit viel Liebe und Herzblut gestaltet worden.

Pfarrer Georg Leonhard Bühler machte gleich zu Beginn auf das Ende der Weihnachtszeit aufmerksam. Eine Woche nach Heilig Dreikönig sei ein ideales Datum für das stattfindende Konzert, um Weihnachten ausklingen zu lassen, aber auch nach vorne zu blicken. Organisiert von einem engagierten Team um Christina und Robert Hellmich konnte so bereits seit zehn Jahren erneut ein Konzert stattfinden, das vielen Musikern und Nachwuchsmusikern eine ideale Möglichkeit bietet, ihr Können vor Publikum und auf einer Bühne unter Beweis zu stellen.

Die Darbietungen waren bewusst sehr gemischt, eingeleitet wurde das Konzert am frühen Sonntagabend nach Begrüßungsworten von Pfarrer Bühler in einer sehr gut gefüllten Kirche. Um Besinnlichkeit zu schaffen, wurde darum gebeten, nicht nach den einzelnen Stücken zu applaudieren, sondern sich den Applaus bis zum Schluss aufzuheben.

Das Kirchenschiff zeigte sich als idealer Konzertraum, der musikalische Auftakt erfolgte durch das Blechbläserquartett mit Florentin Gaßner, Jakob Dietrich, Lukas Moritz und Quirin Hörner mit dem Stück "Es ist ein Ros entsprungen". Bayrische Adventsmusik, ein Menuett aus der Schweiz und das Lied "Buama, stehts g'schwind auf" wurden von der Volksmusikgruppe des Schrobenhausener Gymnasiums und musikalischer Unterstützung von Anna Lauber, Alicia Osterhuber (Querflöten), Hanna Mauritz (Klarinette) sowie Lukas Hopf (Violoncello) geboten. Ars Nova, der von Pauline Felber geleitete und an der Orgel begleitete Frauenchor, bot in gelungener Weise Stücke zum Jahreswechsel oder auch das bekannte "Christmas Lullaby" dar. Gekonnt auch die Darbietungen des Duos, bestehend aus Selina Widmann an der Querflöte und dem kurzfristig eingesprungenen Alexander Lunert am Klavier. Sehr gut vorgetragen waren auch drei Quartettsätze mit Musikern unter ihrem Lehrer Freddy Halbleib, nämlich Franziska Meinecke, Alicia Osterhuber, Franziska Streber sowie Severin Berger. Sehr schön im Vorfeld erklärt waren auch alle von "Trio Pajupa" vorgetragenen Gospelsongs wie "Swing low, sweet chariot", "Wade in the water" und auch ein ganz besonderer Song, dessen Darbietung früher in den Zeiten der Sklaverei in den Vereinigten Staaten noch mit Erschießen bestraft wurde, nämlich "Follow the drinking gourd". Exzellent boten sich die Arrangements dieser Songs durch die jungen Künstler, Paul Moll (Gitarre, Moderation), Pauline Felber (Kontrabass) und Julian Stemmer (Klarinette) dar.

Der in Mühlried bekannte Hardy Krowiorsch trug dazu in gekonnter Vortragsweise und sehr feinfühlig zwischen den musikalischen Stücken zum Nachdenken anregende Texte vor. Den Ausklang des gelungenen Abends bildete mit "Nun freut euch" ein Lied, bei dem alle Sänger und Musiker, begleitet von Pauline Felber an der Orgel, gemeinsam mit allen Konzertbesuchern einstimmten.

Erich Engl