Schrobenhausen
Gelungenes Städtepartnerschaftsfest in Thiers

34 Besucher aus Schrobenhausen nahmen an dem Treffen in der französischen Stadt teil

12.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:45 Uhr
Jürgen Gruschwitz
Die Parkanlagen kamen bei den Gästen gut an. −Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Die Schrobenhausener Freunde der Städtepartnerschaft waren am ersten Juliwochenende zu Besuch in Thiers.

Anlass war das alljährliche Partnerschaftsfest, das dieses Mal von Thiers ausgerichtet wurde. Partnerschaftsfreunde aus Bridgnorth waren natürlich auch dabei.

Insgesamt waren 34 Gäste aus Schrobenhausen und zwölf aus Bridgnorth nach Thiers gereist. Die Unterbringung erfolgte wie immer größtenteils in Familien, die sich viel Mühe gaben, ihre Gäste zu bewirten und zu unterhalten.

Das Thiernoiser Partnerschaftskomitee hatte ein nettes und vielseitiges Programm für die Gäste ausgearbeitet. Eine zusätzliche Attraktion war das gleichzeitig stattfindende, manchen schon bekannte Musikfest Pamparina in der Altstadt von Thiers.

Der traditionelle Ausflug, an dem die meisten Gäste teilnahmen, führte diesmal nach Clermont-Ferrand, der Hauptstadt des Département Puy-de-Dôme, mit seiner aus schwarzem Lavagestein erbauten Kathedrale. Papst Urban II. rief 1095 von hier aus zum ersten Kreuzzug auf. Die Besichtigung der belebten Altstadt und der Kirche wurde von einer kompetenten Führerin geleitet.

Alternativ zum Ausflug war ein Pétanque-Turnier vorgesehen, zu dem alle in Thiers gebliebenen Gäste und Gastgeber eingeladen waren. Wegen des Regens kam zwar nur eine kleine Gruppe in der Halle Jo Cognet zusammen, die sich aber, in zwei Mannschaften aufgeteilt, mit viel Spaß einen netten Wettkampf lieferte. Weil das Ergebnis unentschieden war, wurde die Entscheidung auf das nächste Partnerschaftsfest in Thiers im Jahr 2022 verschoben. Anschließend kamen alle bei Sonnenschein zu einem Picknick im benachbarten Park zusammen und genossen die von den Gastgebern mitgebrachten Speisen. Der Kunstverein von Thiers "l'Atelier" sorgte für einen ganz besonderen Programmpunkt: ein Treffen von Malern und Malerinnen aus den Partnerstädten zum gemeinsamen Malen in der Orangerie und im Park des Château de la Chassaigne. In diesem schönen Ambiente entwickelten die Künstler viel Schaffensfreude.

Am Sonntagvormittag hatten die Gäste Gelegenheit, an einer Führung durch die Altstadt teilzunehmen oder das Messermuseum zu besichtigen. Anschließend fand das traditionelle Festessen für alle Beteiligten des Partnerschaftsfestes im großen Saal der Stadthalle Espace statt. Die französische Küche ließ wie gewohnt nichts zu wünschen übrig. Zum Aperitif wurde Bier vom Berabecker Boandl-Bräu ausgeschenkt, das der eigens angereiste Brauereibesitzer mitgebracht hatte. Bei der sommerlichen Temperatur war dies eine köstliche Erfrischung.

Die beim Malertreffen entstandenen Werke wurden im Saal ausgestellt und fanden viel Beifall und Beachtung. Der restliche Sonntag gehörte dem Beisammensein mit den Gastfamilien oder individuellen Erkundungen. Auch für den Besuch der Pamparina war reichlich Gelegenheit.

Am Montag hieß es wie immer, Abschied nehmen nach einem erlebnisreichen Wochenende, an dem alte Freundschaften wiederbelebt und neue Kontakte geknüpft werden konnten.

Jürgen Gruschwitz