Gachenbach
Der Alfred mit dem Horst, der Erich mit dem Jens: Politiker unter sich

14.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Gachenbach/Berlin (SZ) Freilich, freilich, in der Partei und in der Politik, da kennt man sich und da unterstützt man sich nach Leibeskräften. Als also der Gachenbacher Bürgermeister und CSU-Kreisvorsitzende Alfred Lengler vergangene Woche seinen Sechziger feierte, da war es ja quasi Ehrensache, dass der mittlerweile abgelöste Ministerpräsident Horst Seehofer seinem Freund Alfred persönlich die Hand schüttelte.

Neues Ministeramt in Berlin hin oder her - für seinen Duzfreund Alfred ist Seehofer eben mal nach Bayern gekommen.

"Ja, tatsächlich war er nur für meinen Geburtstag da", bestätigt Alfred Lengler. Der Gachenbacher ist stolz auf seine besondere Beziehung zu Horst Seehofer - und überzeugt, dass auch dieser ihn zu schätzen weiß. Das nämlich habe er nicht nur an dem Geburtstagsbesuch an sich festmachen können, sondern auch am Geschenk, das ihm der Ex-Ministerpräsident mitgebracht habe: einen bayerischen Löwen aus Porzellan. "So einen bekommt nämlich nicht jeder, das war schon eine Überraschung für mich und eine ganz besondere Freude", erzählt Lengler.

Und so ein besonderes Geschenk, das komme auch nicht von ungefähr. "Wissen Sie, ein Mann in der Position wie der Horst Seehofer, der hat auch nicht so viele, bei denen er sich einen ehrlichen Rat holen kann. Bei mir weiß er, dass das, was zwischen uns geredet wird, auch zwischen uns bleibt." Zu reden hatten Seehofer und sein Vertrauensmann anscheinend auch bei Lenglers großer Party viel, ganze fünfeinhalb Stunden nämlich sei der neue deutsche Innenminister geblieben, erst nach Mitternacht habe Seehofer sich verabschiedet. "So halb eins müsste es gewesen sein. Und ich traue mir sagen, dass er es genossen hat, es war einfach ungezwungen und schön", schwärmt Lengler.

Ob das Verhältnis zwischen Erich Irlstorfer und Jens Spahn auch so ungezwungen ist wie das zwischen Lengler und Seehofer, ist nicht bekannt. Dennoch posierte der neue Gesundheitsminister gerne mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten für ein Foto. "Es freut mich sehr, dass wir nun endlich mit der Arbeit beginnen können" - so kommentierte Erich Irlstorfer die Unterzeichnung des Koalitionsvertrages. Vor allem beim Thema Pflege habe man eine große Agenda, erklärt der Freisinger Abgeordnete: "Ich bin sicher, dass Jens Spahn als ausgewiesener Gesundheitsexperte sein neues Amt als Gesundheitsminister hervorragend ausführen wird."

‹ŒAlexandra Burgstaller