Gachenbach
Großbrand in Habertshausen mit Schaden in Millionenhöhe

22.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:49 Uhr

−Foto: Schalk

Habertshausen (DK) In Habertshausen bei Schrobenhausen ist Mittwochnacht ein Großbrand ausgebrochen. Dort war eine Maschinenhalle in Brand geraten. Die Rauchwolke reichte laut Augenzeugenberichten weit in den Himmel. Der Schaden geht in die Millionenhöhe. Personen wurden nicht verletzt.

Die Rettungskräfte wurden am Mittwoch gegen 23 Uhr über den Brand informiert. Der Feuerschein war schon bei der Auffahrt in Schrobenhausen zur B 300 von weitem zu sehen. 150 Einsatzkräfte waren aus den umliegenden Gemeinden im Einsatz - wie auch die Drehleiter der Feuerwehr Schrobenhausen.
Laut Jürgen Weigert, Pressesprecher des Präsidiums Oberbayern Nord geht der Schaden deutlich in die Millionenhöhe. In der Halle waren landwirtschaftliche Erzeugnisse und Geräte gelagert. Sie wurden bei dem Feuer komplett zerstört. Die Reifen der landwirtschaftlichen Maschinen, die in der Halle untergebracht waren, barsten unter der großen Hitze immer wieder mit lautem Knall. Die Behälter der Biogasanlage wurden in unmittelbarer Nähe des Brandherdes mit Wasser gekühlt, damit sie nicht explodieren. 

Menschen waren laut Polizei nicht im Gebäude - und auch bei der Brandbekämpfung kam niemand zu Schaden. Nach mehreren Stunden konnte die Feuerwehr schließlich gegen 3 Uhr morgens die letzten Flammen löschen. Zur Stunde (Stand 8.23 Uhr) findet bei der Halle jedoch noch eine Brandwache statt, um bei einem möglichen Aufflammen des Feuers schnell eingreifen zu können. 

Im Laufe des Nachmittags werden die Brandermittler der Kriminalpolizei Ingolstadt das Gebiet auf die Brandursache untersuchen. Aktuell ist aber noch nicht klar, wie sie in die Halle gelangen sollen, da diese als einsturzgefährdet gilt.