Aichach
Fünfte Amtszeit mit 66?

Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann tritt noch mal an

17.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:25 Uhr
Absolviert er tatsächlich noch eine fünfte Amtsperiode, wäre Habermann 30 Jahre Bürgermeister Aichachs gewesen. −Foto: Archiv

Aichach (SZ) Er ließ sich nicht in die Karten schauen, blockte Nachfragen stets freundlich, aber unmissverständlich ab, und behielt die Fäden tatsächlich bis zum Schluss selbst in der Hand: Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann tritt bei den Kommunalwahlen 2020 noch einmal an, bewirbt sich um eine fünfte Amtszeit als Stadtoberhaupt.

Bei der Personalversammlung gab der 65-Jährige seine "reiflich überlegte Entscheidung" bekannt. Nicht einmal seine Partei war eingeweiht.

Den Zeitpunkt und den Rahmen habe er ganz bewusst so gewählt, wie Habermann im Gespräch erklärte. Eigentlich wollte er erst im nächsten Jahr "klar Schiff" machen und hatte zuletzt sogar Spaß daran, politischen Freund wie auch Gegner im Unklaren über seine Zukunft zu lassen. Die Mitglieder seiner Verwaltungsmannschaft sollten die ersten sein, die es erfahren. "Sie tragen einen erheblichen Teil dazu bei, dass ich auch nach fast 23 Jahren immer noch gerne ins Rathaus gehe und haben erheblichen Anteil an dem, was wir in all den Jahren erreicht haben", so Habermann. Langanhaltender Applaus sei die erste Reaktion der städtischen Mitarbeiter gewesen - "das war schon berührend".

Natürlich habe er lange überlegt, in sich hineingehört und sich gefragt, ob er sich all den Stress - und den nicht ausbleibenden Ärger - noch weiter antun wolle. Am Ende sei der Entschluss gereift, "dass ich noch nicht fertig bin mit meiner Arbeit". Zwar sei zweifellos schon sehr viel passiert in Aichach, worauf er auch stolz sei. Doch Projekte wie die anstehende Erweiterung des Verwaltungsgebäudes oder die Bayerische Landesausstellung "und noch ein paar andere Dinge, die mir vorschweben", wolle er selbst zu Ende bringen. "Ich fühle mich gut und bin in keinster Weise amtsmüde", betonte Habermann. Seine Gattin Heidi trage die Entscheidung mit, und auch aus den Reihen der Bevölkerung sei er in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder aufgefordert worden, noch einmal anzutreten. "Jetzt habe ich mich dazu entschieden und stehe bereit - "wenn der Wähler es will". Bisher wollte er stets. Trotz zum Teil gleich mehrerer Gegenkandidaten sackte Habermann stets weit über 70 Prozent der Stimmen ein.

Fast hätte er die Altersgrenze von 67 Jahren für einen hauptamtlichen Bürgermeister gerissen. Bei einer Wiederwahl wäre der Start in die fünfte Amtszeit im Mai 2020. Im Juli 2020 wird Habermann 67.

Robert Edler