Schrobenhausen
Freibad öffnet am Donnerstag: So wird es laufen

In Schrobenhausen beginnt die Badesaison unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen

01.06.2021 | Stand 05.06.2021, 3:34 Uhr
Das Schrobenhausener Freibad öffnet am Donnerstag. −Foto: Haßfurter

Der Badespaß geht auch in Schrobenhausen wieder los: Das Freibad eröffnet an diesem Donnerstag. Freilich mit Hygienekonzept, das man bei der Stadt noch einmal ein bisschen verbessert hat, gerade, was den Ticketkauf angeht.

"Es wäre Unsinn, nicht aufzumachen", ist Bürgermeister Harald Reisner (FW) überzeugt. Freilich auch, weil die Infektionszahlen aktuell deutlich sinken. Aber es sei auch ein wichtiges Zeichen für die Leute in Richtung Lebensqualität. Zudem, so Reisner, habe man im vergangenen Jahr bereits Erfahrungen mit dem Freibadbetrieb zu Pandemiezeiten gesammelt. Unter anderem, dass der Dreischichtmodus sinnvoll sei. Das Gelernte werde man nun noch einmal mehr umsetzen. So sei beispielsweise der Zahlungsmodus vereinfacht worden.

Hygienekonzept

Für den Betrieb ist ein auf das Freibad Schrobenhausen zugeschnittenes Schutz- und Hygienekonzept nach den gesetzlichen Vorlagen erstellt worden, wie die Stadt mitteilt. Die getroffenen Maßnahmen sollen der Gefahr von Infektionen soweit wie möglich vorbeugen. Wesentlicher Bestandteil des Konzeptes sind die Begrenzung auf 400 gleichzeitig anwesende  Badegäste und der Vorverkauf der Eintrittskarten durch ein Online-Ticketsystem für täglich drei Zeitblöcke. Block 1 geht von 10.30 bis 13.30 Uhr, Block 2 von 14 bis 17 Uhr und Block 3 von 17.30 bis 20 Uhr. Manche Attraktionen sind nicht verfügbar. Der Beachvolleyballplatz ist nicht für die Nutzung freigegeben.

Tickets kaufen

Die Karten können zwei Tage im voraus im Ticketshop gebucht werden. Und zwar ab Mittwoch online unter folgendem Link: https://vivenu.com/seller/stadt-schrobenhausen-7t8d. Es stehen 300 Tickets je Zeitblock zur Verfügung. Wem es nicht möglich ist, die Eintrittskarten über den Online-Ticketshop zu erwerben, kann sich telefonisch unter (0151) 27256528 in der Zeit von 11 bis 17 Uhr eines von 100 Tickets reservieren. Diese Tickets können anschließend am Eingang des Freibades abgeholt und bezahlt werden.

Preise

Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, ermäßigt zwei Euro, Kinder unter sechs Jahren sind frei. Die ermäßigten Preise gelten für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, Vollzeit- und Berufsschüler, Auszubildende, Studenten, Erwerbslose, Empfänger von Leistungen nach SGB II, Rentner und Versorgungsempfänger sowie sonstige Personen ab dem 65. Lebensjahr. Ebenso für Schwerbehinderte mit einer Minderung der Erwerbsfähigkeit von mindestens 50 Prozent, genehmigte Begleitpersonen erhalten freien Eintritt. Auf Verlangen ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen.

Wer darf ins Freibad?

Personen mit Kontakt zu SARS-CoV-2-Fällen in den letzten 14 Tagen, mit einer bekannten oder nachgewiesenen Infektion durch SARS-CoV-2 sowie mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen (die Atmung betreffend), sind vom Badebetrieb ausgeschlossen.

Der Einlass von Kindern unter zwölf Jahren ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder für die Betreuung zuständigen Erwachsenen erlaubt.

Vor dem Freibadbesuch ist die Registrierung der Daten zur Kontaktverfolgung erforderlich. Beim Online-Ticketkauf ist die Registrierung beim Bestellprozess bereits enthalten. Der Zutritt zum Freibad und zu den geschlossenen Räumen ist nur mit FFP2-Maske erlaubt.

Bei einer Sieben-Tages-Inzidenz zwischen 50 und 100 im Landkreis ist der Zutritt nur mit einem negativen Corona-Test einer Teststation möglich. Bei einem PCR-Test darf dieser maximal 48 Stunden alt sein, bei einem Schnelltest maximal 24 Stunden. Personen mit vollständigem Impfschutz und genesene Personen (COVID-19-Erkrankung liegt nicht länger als sechs Monate zurück) sind davon ausgenommen.

ais