Karlskron
Frauenpower für Karlskron

Neuer FU-Ortsverband gegründet - Doris Hilpoltsteiner ist Vorsitzende

01.09.2021 | Stand 06.09.2021, 3:34 Uhr
Zehn Frauen aus Karlskron und Karlshuld haben einen FU-Ortsverband gegründet. −Foto: Fischer

"Mit Mut beginnen die schönsten Geschichten!" Damit begrüßte Martina Fischer, die Vorsitzende des Kreisverbands Neuburg-Schrobenhausen der Frauen Union, zehn Frauen aus Karlskron und Karlshuld, die sich versammelten, um einen neuen Ortsverband der Frauen Union zu gründen. Stefan Kumpf, Bürgermeister der Gemeinde Karlskron, sagte: "Das ist ganz was Besonderes."

Er freue sich schon auf die Zusammenarbeit, denn für ihn stehe fest, dass die Frauen Union als Arbeitskreis der CSU nicht in Konkurrenz mit dem CSU-Ortsverband stehe, sondern ihn erweitere und verstärke. Der CSU-Landtagsabgeordnete Matthias Enghuber betonte, dass in der CSU Frauen schon immer gefördert worden seien. Das bestätigte auch Martina Fischer, die jetzt auf weitere begeisterte FU-Frauen oder sogar auf weitere FU-Ortsverbandsgründungen für den Kreisverband setzt. Die anschließende Wahl des neuen Vorstands verlief reibungslos, alle Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt. Als Vorsitzende wurde Doris Hilpoltsteiner, als stellvertretende Vorsitzende Sylvia Moosheimer, als Schatzmeisterin Erika Heimrich und als Schriftführerin Iris Schardt eingesetzt. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen Caroline Dallmeir, Sylvia Frank, Monika Klimt, Kerstin Kühnel und Kathrin Kumpf. Als Kassenprüfer stellten sich Martin Glöckl und Mario Kühnel zur Verfügung.

In einer kurzen Rede nach der Wahl stellte Doris Hilpoltsteiner fest, dass es völlig normal sei, dass Frauen sich für Frauen einsetzten, so wie sich die jungen Leute der JU für die Belange der Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen. Wichtig sei das Miteinander, aber auch Frauen Mut zu machen, sich politisch zu engagieren. Zum Ende des offiziellen Teils wurde auf die Neugründung angestoßen und die Zeit zum Kennenlernen und zum Austausch von Ideen genützt.

SZ