Schrobenhausen
Frauen Union besichtigt Ausstellung im Pflegschloss

10.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:59 Uhr

Schrobenhausen - Die Frauen Union Schrobenhausen lädt am Mittwoch, 19. Februar, um 16 Uhr zu einem gemeinsamen Besuch der Ozeanausstellung "Bayern und das Meer" im Museum im Pflegschoss ein.

Nikolaus Graf von und zu Sandizell wird persönlich durch diese außergewöhnliche Ausstellung mit Exponaten aus den Weltmeeren führen.

Über 20 Jahre lang hat er die Ozeane der Welt erforscht und nach verborgenen und untergegangenen Schätzen getaucht, beispielsweise vor Mosambik oder den Kapverden. Die Besucher bekommen einen Einblick in die Handelswelt der Fugger um 1500 und bis in die Neuzeit; ebenso über das Leben an Bord, das keinen Vergleich mit der heutigen Schifffahrt zulässt. Es war eine schwere und harte Zeit an Bord, die bis zu einem Jahr und darüber hinaus dauerte. Dennoch, es gibt außergewöhnliche Funde wie eine Zahnbürste von 1806 oder einen Hosenbandorden oder auch eine Sonnen-Taschenuhr von annodazumal, Münzen, Goldschmuck.

Im Anschluss an den Besuch im Museum folgt ein gemeinsamer Besuch des nahe gelegene griechische Restaurants Samos. Es wird à la carte gegessen. Die Kosten für den Ausstellungsbesuch inklusive einer Führung im Pflegschloss belaufen sich auf drei Euro pro Person. "Über eine zahlreiche Teilnahme bei diesem gemeinsamen Erlebnis würde sich das Organisationsteam sehr freuen", heißt es in der Ankündigung der FU. Willkommen sind laut dem Veranstalter alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder und Freunde der Frauen Union. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Pflegschloss, Am Hofgraben 3 in Schrobenhausen. Anmeldungen werden bis spätestens Dienstag, 18. Februar, bei Karin Zaum unter Telefon (08252) 905118 oder per Mail an fu@zaums. de oder an Elfriede Elsner unter elfriede. elsner@gmx. de erbeten.

SZ