Neuburg
Fischergassler gehen neue Wege

Stechen auf der Donau am Samstag - Beliebtes Straßenfest fällt heuer aus

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Beliebtes Spektakel: Das Fischerstechen vor dem Neuburger Donaukai lockt jedes Jahr zahlreiche Zuschauer an. Diesmal findet es ohne das Straßenfest in der Fischergasse statt. −Foto: Foto: Janda/DK-Archiv

Neuburg (SZ) Die Neuburger Fischergassler organisieren am morgigen Samstag, 19. Mai, ihr beliebtes Fischerstechen auf der Donau - diesmal allerdings ohne das dazugehörige große Straßenfest in der Fischergasse.

"Wir gehen dazu einen neuen Weg", erklärt der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, Kerzenmeister Siya Ettenreich. Mit dabei sind diesmal fünf Mannschaften.

Einfach ist den Vereinsmitgliedern die Entscheidung für ein Stechen ohne das beliebte Straßenfest jedoch nicht gefallen. "Wir sehen darin aber eine Chance, unser geliebtes Straßenfest auch in Zukunft weiterhin mit einem Fischerstechen als wesentlichen Kernpunkt zu feiern, aber in einem zweijährigen Rhythmus", so Ettenreich. Ein wesentlicher Grund für die Entscheidung für ein internes Fest mit Fischerstechen war die Tatsache, dass die Gastgeber bisher kaum Zeit für ihre Gäste hatten. Zu vielfältig waren die Aufgaben für die einzelnen Mitglieder. Im kommenden Jahr soll es wieder ein großes Fest in der Neuburger Fischergasse geben - "so wie unsere Gäste und Bürger es kennen und schätzen".

Beim diesjährigen Wettbewerb sind neben den Fischerstechern aus Donauwörth, Stepperg und Ingolstadt auch die Gastgeber mit zwei Mannschaften dabei. Neuburg II ist eine Nachwuchsmannschaft, die dabei die Gelegenheit bekommt, vor heimischem Publikum anzutreten.