Aresing
Feuerwehren bekommen mehr Geld

27.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr
Die finanzielle Anerkennung für erfolgreiche Feuerwehrtruppen hat der Gemeinderat erhöht. −Foto: Preckel, Günter, Schiltberg

Aresing - Schon 1995 hatte die Gemeinde Aresing die Entschädigungen, die Feuerwehrleute für die Teilnahme an Ortslehrgängen bekommen, festgesetzt.

 

"Nach so langer Zeit wäre eine Anpassung voll in Ordnung", meinte dazu nun im Gemeinderat Stefan Stromer (CSU), als es um eine Neukalkulation ging.

Die Gemeinde zahlt an die Feuerwehrleute einen Tagessatz von 15 Euro für den Verpflegungsmehraufwand, wenn sie an Lehrgängen zum Beispiel für Maschinisten oder Atemschutzträger oder an der Sprechfunkausbildung teilnehmen. Bürgermeister Klaus Angermeier schlug eine Erhöhung auf nunmehr 25 Euro vor. Wie bisher sollen die Einsatzkräfte, die mit ihrem privaten Pkw zum Einsatzort fahren, zusätzlich ein Kilometergeld von 35 Cent je Kilometer erhalten. Die Gemeinderäte erachteten die Erhöhung als sinnvoll und votierten einstimmig für die neuen Sätze.

Außerdem stimmten die Räte dafür, einen Zuschuss für Feuerwehrgruppen zu gewähren, die erfolgreich eine Leistungsprüfung abgelegt haben. Statt bisher 100 Euro sollen die Gruppen nun 150 Euro erhalten. "Das sollten uns die Feuerwehren schon wert sein", meinte der Bürgermeister und erhielt einmütiges Kopfnicken aus den Reihen seiner Räte.

pre