Alberzell
Favoritin Lisa Höpp ist wieder Erste

Die 19-Jährige holt sich bei der Vereinsmeisterschaft von Frischauf-Schützenlust in Alberzell souverän den Titel

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Die Finalisten der Alberzeller Vereinsmeisterschaft nach dem Wettkampf (v. l.): Lisa-Marie Drees, Markus Höpp, Jenny Pschida, Bernhard Kneißl, Lisa Höpp, Johannes Stichlmair, Stephanie Höpp und Alfred Höpp. −Foto: Kneißl

Alberzell (kne) Kürzlich veranstaltete der Verein Frischauf-Schützenlust an den 20 Schießständen im Dorf- und Schützenheim in Alberzell seine Vereinsmeisterschaft.

Dabei zeigte sich erneut die Klasse der Nummer Eins des Vereins, Lisa Höpp. Im Vorkampf hatte sie mit 393 Ringen das beste Resultat erzielt. Im Finale nach den neuen Regeln der Sportordnung traf sie bei 24 Finalschüssen lediglich acht Neuner. Das Finale mit zuerst zweimal fünf Schuss ist eigentlich ausschließlich bei elektronischen Anlagen möglich. Bei konventionellen Anlagen mit fünf Schuss auf einer Scheibe dürfte bei den Klasseschützen der Finalisten im Luftgewehr der Wert kaum korrekt festzustellen sein.

Begonnen hatte der Vorkampf mit 40 Wettkampfschüssen, bei dem 18 Teilnehmer angetreten waren. Die acht Finalisten zeigten nachstehende Ringzahlen: 1. Lisa Höpp 393, 2. Markus Höpp 386, 3. Lisa-Marie Drees 384, 4. Stephanie Höpp 378, 5. Bernhard Kneißl 375, 6. Jenny Pschida 374, 7. Johannes Stichlmair 372 und als 8. Alfred Höpp mit 369 Ringen.

Die Vorkampfergebnisse dienten lediglich zum Erreichen des Finales, danach wurde wieder bei Null begonnen. Während im Vorkampf lediglich ganze Ringe zählen, wird im Finale die Rangfolge in Zehntelwertung festgehalten.

Nach den ersten zehn Schüssen folgten jeweils zwei Einzelschüsse, danach wurde eine erste Bilanz gezogen. Nach weiteren zwei Schüssen verließ der jeweils Letztplatzierte seinen Schießstand. Zuerst traf es Bernhard Kneißl mit 116,2 nach 12 Schüssen, danach folgte Markus Höpp mit 137,0 bei 14 Schüssen und Alfred Höpp nach 16 (156,4). Danach verließ Johannes Stichlmair nach 18 Schüssen und 176,4 Ringen den Stand. Lisa-Marie Drees traf es als Viertplatzierte mit 197,8 bei 20 Schüssen. Die Medaillenvergabe sah auf dem Bronzeplatz Jenny Pschida bei 217,0 Ringen (22 Schuss). Im Duell um den Vereinsmeistertitel siegte die 19-jährige Lisa Höpp nach 24 Schüssen mit 242,1 Ringen vor Stephanie Höpp, die auf insgesamt 240,7 Zähler kam,

Die Zuschauer sahen ein spannendes Finale, das Sportleiter und C-Trainer Josef Höpp souverän leitetet. Da es im Sportschützengau Schrobenhausen kein Leistungslimit für Gaumeisterschaften gibt, dienen die Vereinsmeisterschaften lediglich als Basis oder als Voraussetzung für die nächste Meisterschaft.