Schrobenhausen
Tänzerisches Feuerwerk

Fast 400 begeisterte Zuschauer beim Auftritt der Schromlachia bei der Schrobenhausener Stützpunktfeuerwehr

20.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:55 Uhr
Die Kinder- und Jugendgarde der Schromlachia bekam für ihren Auftrittt viel Applaus. Das Prinzenpaar Emily I. und Alexander I. lieferte zu fetziger Musik eine tolle Show ab. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Die Einsatzfahrzeug alle vor der Gerätehalle, hieß es im Schrobenhausener Feuerwehrhaus.

 

Innen wurde ohne Unterbrechung den ganzen Tag hindurch gearbeitet. Putzen, fegen, Biertische und Bänke aufstellen, Getränke und Brotzeit vorbereiten, Scheinwerfer und Soundanlage installieren. Es gab viel zu tun und das hatte einen Grund. Am Abend hatte sich die Schromlachia bei der Stützpunktfeuerwehr Schrobenhausen angekündigt.

Nachdem mit Prinz Christian V. auch noch ein aktiver Feuerwehrmann das Zepter in der närrischen Zeit schwingt, sollte alles passen. Bei Einbruch der Dunkelheit hatten fast 400 Zuschauer den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden.

Viele Handys und Kameras wurden von Eltern und Großeltern gezückt, als die Kinder- und Jugendgarde sich vor einem Einsatzfahrzeug positionierten.

 

Danach startete der umjubelte Auftritt der jungen Tänzerinnen und Tänzer mit dem Prinzenpaar Emily I. und Alexander I. . Zu fetziger Musik lieferten sie ein wahres Feuerwerk von Hebefiguren und Tanzeinlagen ab. Frenetischer Beifall der Zuschauer, ein Spalier der großen Garde und eine Laola-Welle waren der verdiente Lohn.

Mächtig stolz waren die Schrobenhausener Einsatzkräfte von der Stützpunktfeuerwehr, als das Prinzenpaar Gisela I. und Christian V. ihren Auftritt hatten. Der Prinz ist ein waschechter Feuerwehrmann. Entsprechend groß war der Jubel. Dass das Prinzenpaar auch privat liiert ist und der Prinz als Hobby Tanzen angibt, merkte man den beiden an. Harmonie pur herrschte beim Tanz und den Hebefiguren.

Und was wäre ein Auftritt der Garde ohne Ordensverleihung. Orden gab es unter anderem für Claudia Funk, die wichtigste Stütze im Verein, Sebastian Landhammer, den Mann für die Technik bei Vereinsfesten und zuverlässigen Vertreter der Einsatzleitung) sowie Jürgen Rödig, den Spinningleiter.

 

Extraorden übergab der Schromlachia-Prinz an Feuerwehrfrau Stefanie Leiprecht und eine jung gebliebene, über 90-jährigen "Ersatz-Oma" aus seiner Jugendzeit. Natürlich gab es da herzlichen Applaus für Prinz und Oma.

Danach war aber Stimmung angesagt. Die Schromlachia zeigte im Anschluss das gesamte Programm "Vive la France". Stimmig, hinreißend und ein Augenschmaus waren die Darbietungen aller Akteure.

Kommandant Ralf Schlingmann ließ es sich natürlich nicht nehmen, ein paar Worte zu sprechen und sich, versehen mit einer kleinen Überraschung, für den grandiosen Auftritt der Schromlachia zu bedanken.

Bevor man zum gemütlichen Teil des Abends überging, hatte das Faschingspaar noch ein paar lustige Tanzeinlagen zu überstehen. Verkleidet als Engel und Teufel gaben beide zum Ententanz oder zu Macarena ihr Bestes.

sms