Schrobenhausen
Schulfreunde ohne Berührungsängste

Das neue Schromlachia-Prinzenpaar Martina Oberhauser und Gabriel Stocker im Interview

21.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr
Freuen sich auf den Fasching: das neue Schromlachia Prinzenpaar Martina Oberhauser und Gabriel Stocker. −Foto: Hora

Schrobenhausen (SZ) Sie sind bereits seit zehn und elf Jahren Mitglied bei der Schrobenhausener Faschingsgesellschaft Schromlachia. Nun sind die Verwaltungsangestellte beim Aichacher Bürgermeister, Martina Oberhauser, und der Konstruktionsmechaniker Gabriel Stocker das neue Prinzenpaar - also Zeit für ein Gespräch mit den beiden.



Wie wurdet ihr eigentlich Prinzessin und Prinz?
Martina Oberhauser: Vor zirka fünf Jahren haben wir uns auf einer Party - zu etwas späterer Stunde - dazu entschieden, gemeinsam einmal Prinzenpaar sein zu wollen. Daraufhin hat mein Prinz uns bei unserem ehemaligen Präsidenten Jürgen Kreuzer angemeldet.
Gabriel Stocker: Vor mehr als sechs Jahren auf dem damaligen Inthroball haben Martina und ich uns versprochen, uns zusammen als Prinzenpaar anzumelden. Da wir bereits seit der Grundschule miteinander befreundet sind und gemeinsam in der Garde tanzen, konnte ich mir keine bessere Prinzessin vorstellen.

Wart ihr denn schon immer Faschingsfans und tanzbegeistert?
Oberhauser: Ja, schon als Kind war ich immer begeistert von den vielen Gardemädchen im Fasching und natürlich am allermeisten von den Prinzessinnen. Heuer ist es endlich so weit und ich darf selbst Prinzessin sein.
Stocker: Nein, ich bin erst auf den Geschmack gekommen, als ich vor zehn Jahren Kinderprinz war, bin aber seither mit großer Begeisterung dabei.
Wie viel trainiert ihr?
Oberhauser: Wir trainieren seit September zweimal die Woche jeweils drei Stunden.

Welche Hobbys habt ihr?
Oberhauser: Mein größtes Hobby ist das Tanzen, ansonsten gehe ich noch gerne ins Fitness-Studio.
Stocker: Tanzen und Fitness.

Worauf freut ihr euch besonders, wenn ihr an die neue Saison denkt?
Oberhauser: Auf das Tanzen, darauf viele neue Bekanntschaften zu machen, alte Freunde im Fasching zu treffen und auf die gemeinsame Zeit mit dem Team der Schromlachia.
Stocker: Auf die tolle gemeinsame Zeit mit der Garde und auf die vielen verschiedenen Auftritte bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Anders als viele Prinzenpaare vor euch seid ihr privat kein Paar - was bedeutet das für euch? Was sagen eure Partner?
Oberhauser: Ich freue mich darauf, mit jemandem, den ich schon seit der Grundschule kenne, diese besondere Erfahrung machen zu dürfen. Wenn man sich so lange kennt wie wir, hat man beim Tanzen keine Berührungsängste und weiß, wie der andere tickt.
Stocker: Als Single existiert das Problem mit dem Partner nicht und durch unsere langjährige Freundschaft gibt es auch keine Berührungsängste zwischen uns beiden.

Die Fragen stellte Rainer Hora