Schrobenhausen
Die Schromlachia zieht um

Der Inthronisationsball am 12. Januar wird in die Alte Schweißerei verlegt

02.01.2019 | Stand 12.10.2023, 9:58 Uhr
Heuer wird sich den Gästen ein anderes Bild bieten: Zwar gehen in die Stadthalle gehen schon ein paar Menschen rein, aber eben längst nicht so viele wie gerne rein wollen, wenn die Schromlachia ihren Inthronisationsball feiert. Deswegen hat man sich kurzerhand entschieden den Ball heuer in die Alte Schweißerei der Bauer AG zu verlegen. −Foto: De Pascale (Archiv)

Schrobenhausen (SZ) Diese Meldung dürfte viele aufhorchen lassen: Der Inthronisationsball der Schromlachia am 12. Januar findet heuer nicht in der Stadthalle statt. Ist da was im Busch? Überwerfungen mit der Stadt? Oder tut es die alte Stadthalle vielleicht doch nicht mehr? Nichts dergleichen ist der Fall. Die Verlegung hat einen anderen Grund.

Und dieser Grund dürfte für viele sogar recht erfreulich sein. Denn kaum waren die Karten für den Inthroball für den Verkauf freigegeben, so schnell waren sie auch schon wieder weg. Folge: Viele enttäuschte Gesichter bei denen, die eine Karte kaufen wollten, deren Bemühungen aber umsonst waren. Das große Interesse am Ball brachte das Team der Schromlachia ins Grübeln.

"In der Stadthalle bringen wir zirka 280 Leute unter, hatten aber schon über 350 Anmeldungen. Deshalb hat sich die Schromlachia kurzfristig dazu entschlossen, in die Alte Schweißerei umzusiedeln", sagt Schromlachia-Präsidentin Johanna Ruf. In der Alten Schweißerei sei man platzmäßig flexibel. Daher gebe es bislang auch keine Grenze für Anmeldungen. "In der Stadthalle wären die Anmeldungen nicht mehr händelbar gewesen", so Ruf.

Zumal die Schromlachia ihren Gästen zu ihrem großen runden Jubiläum heuer noch mehr als Tanz bieten will und auch dafür braucht sie Platz: "Wir werden eine 40-Jahre-Schromlachia-Chronik aufbauen", verrät Ruf. Die Gäste am 12. Januar sollen in gemütlicher Atmosphäre durch vier Jahrzehnte Schromlachia flanieren können, ohne sich dabei wie die Sardinen in der Dose aneinander drängen zu müssen. Gezeigt werden alte Zeitungsartikel, Bilder, Orden und sogar Prinzen- und Prinzessinnenkleider. "Und noch ein bisschen mehr, aber das bleibt eine Überraschung", so Ruf.

Drumherum gibt es natürlich auch das bewährte Showprogramm mit den Tänzen der Prinzenpaare und Garden. Anmeldungen nimmt Johanna Ruf ab sofort bis 8. Januar per E-Mail an praesidentin@schromlachia.de, telefonisch unter (08443) 916 922 oder per Fax an (08443) 8817 wieder an. Der Eintrittspreis beträgt 22 Euro. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Bereits eingegangene Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit

Alexandra Burgstaller