Schrobenhausen
Kleine Tänzer ganz groß

Rund 150 Gäste amüsierten sich beim Kindergardetreffen der Schromlachia in der Stadthalle

21.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
Fritz Endres
Insgesamt neun Faschingsgesellschaften zeigten beim Kindergardetreffen in der Schrobenhausener Stadthalle ihr Können. Den Auftakt der Showeinlagen bildete die FG Bertoldsheim (r.). Die Paartalia aus Aichach (l.) führte das Publikum durch den Paartalia-Märchenwald mit farbenprächtigen Kostümen und toller Akrobatik. −Foto: Endres

Schrobenhausen (SZ) Furiose Gardemärsche, aufregende Akrobatik, schillernde Kostüme - und bezaubernde Mädchen und Buben. Das Kindergardetreffen der Schrobenhausener Faschingsgesellschaft Schromlachia war wieder ein voller Erfolg. Rund 150 Gäste verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag in der Stadthalle.

Acht Faschingsgesellschaften kamen mit ihren Nachwuchsgarden nach Schrobenhausen. "Es lief alles wie geplant - ohne Unfälle, Verzögerungen oder unliebsame Überraschungen", resümierte Kinder- und Jugendleiterin Carina Grimm von der Schromlachia nach dem etwa fünfstündigen Spektakel, an dessen Ende sich die vielen Besucher strahlend auf den Heimweg machten. "Wir sind rundum zufrieden. Es war ein tolles Kindergardetreffen", so die Chefin der Schrobenhausener Kinder- und Jugendgarde.

Gekonnt führte Jugendhofmarschall Veronika Krammer durch das Programm. Den Anfang machte die Faschingsgesellschaft Bertoldsheim mit ihren Hoheiten Prinzessin Teresa I. und Prinz Simon I., die sich auf eine Schiffsreise begab, bei der die kleine Prinzessin von ihrem Prinzen auf Händen getragen wurde. Ihre Künste zeigte auch die Teeniegarde aus Bertoldsheim. Auch die Paartalia aus Aichach war mit einer großen Delegation nach Schrobenhausen gekommen. Mit dieser Gesellschaft verbindet die Schromlachia schon seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Die Kindergarde entführte das Publikum in den Paartalia-Zauberwald. Neben Trollen, Wichteln und Elfen sind Waldhexen im Traum der kleinen Maria unterwegs. Nachwuchshofmarschall Tamara Stolz stellte die Nachwuchsgarden aus Aichach mit Prinzessin Maria I. und Prinz Fabian I. vor.

Der Einladung der Schrobenhausener Faschingsgesellschaft zum Gardetreffen waren außerdem die Faschingsgesellschaft REB aus Reichertshofen mit Prinzessin Eva-Maria I. und Prinz Jonas I. und die Euphoria Weidorf gefolgt. Mit von der Partie war auch das Faschingskomitee Denkendorf mit seinen Tollitäten Prinzessin Amelie I. und Prinz Robin I. und der TSC New Dancia Holzheim.

Großer Jubel brandetet in der Stadthalle auf, als Veronika Krammer die Nachwuchsgarden der Schromlachia ankündigte. Mit der Showeinlage zum Motto"Venezia per sempre" begeisterte das Kinderprinzenpaar Valentina II. und Prinz Lukas II. mit seinen akrobatischen Einlagen das Publikum. Die Garde ließ bei ihrem vollen Programm keinen noch so kleinen Programmteil aus - die Kinder waren vor ihren Eltern und Freunden natürlich die Stars des Nachmittags. "Sobali, Sobala!", hallte es nach der Show durch die Stadthalle. Den Abschluss bildeten die Kindergarden mit Teenie- und Jugendgruppe der FG Rot-Blau Vohburg und die Fidelitas Rennertshofen mit dem Kinderprinzenpaar Hannah I und Dominik II. Schromlachia-Präsidentin Johann Ruf meinte nach Schluss der Veranstaltung: "Dieses Treffen ist nicht dazu geeignet, unsere Kasse zu füllen. Vielmehr geht es uns darum, dem Nachwuchs eine geeignete Bühne zu bieten und uns mit den befreundeten Faschingsgesellschaften treffen zu können und uns auszutauschen."

Fritz Endres