Waidhofen
Erinnerungen an die wilden Zeiten aufgefrischt

Während die aktuellen Tänzer längst ihr Programm einstudieren, trafen sich bei der Paartal-Au die Veteranen

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Gut im Training sind inzwischen die fünf Erwachsenen-Paare der Waidhofener Faschingstänzer von Hot and Crazy. Bei den Auftritten der beginnenden Saison muss jede Bewegung sitzen. −Foto: Paartal-Au

Waidhofen (SZ) Fasching hat eine lange Tradition in Waidhofen. Und so hat die Saison dort diesmal - während anderswo neue Prinzenpaare präsentiert werden - mit einem nostalgischen Treffen begonnen. Ein paar längst abgedankte Faschingsregenten waren da natürlich auch dabei.

Es ist schon schön anzusehen, wenn sich ehemalige aktive Tänzer eines Vereins nach vielen Jahren wieder treffen. Der eine oder die andere mag ein paar graue Haare bekommen haben und die damaligen Hebefiguren möchte man heute vielleicht auch nicht mehr unbedingt ausprobieren, weil sie ein paar Gramm mehr auf den Hüften hat und er inzwischen eh Probleme mit dem Rücken. Aber man muss ja nicht mehr akrobatische Höchstleistungen vollbringen, es reicht schon, wenn man die vielen schönen Erinnerungen an die wilde Zeit von damals auffrischt.

Sabine Widmann hatte es nun geschafft, einige der ersten Generation von Rock 'n' Rollern und Prinzenpaaren der Faschingsgesellschaft Paartal-Au, die in der Zeit von 1981 bis 1992 aktiv waren, zu einem Treffen in Waidhofen zusammenzubringen. Nach einem Abendessen in der gemütlichen Atmosphäre einer Gastwirtschaft ging es ins Kellerhütterl bei Rauchs, wo man sich seinerzeit auch schon immer vor dem Umzug getroffen hatte. Die Freude, sich wieder zu sehen, war groß, fast schon greifbar. Der Gesprächsstoff ging nicht aus und beim Durchreichen alter Fotoalben kamen die Erinnerungen erst richtig in Schwung: "Weißt du noch, der Auftritt mit dem verlorenen Rock...?" hieß es da, oder: "Ja, das waren noch Zeiten..." Es war einfach schön, sich in dieser Runde nach so langer Zeit wieder zu treffen, da waren sich alle einig. Einige waren über die Jahre hinweg in Kontakt geblieben, andere sahen sich beim Treffen in Waidhofen zum ersten Mal seit langer Zeit wieder.

Einer der Höhepunkte für die Teilnehmer war, als einige Stücke der damaligen Outfits ausgepackt wurden. Die Herren zum Beispiel tanzten irgendwann in den 80ern in kurzen lila Hosen und die Damen trugen passend dazu lila Badeanzüge mit schwarzem Gummigürtel. Trainiert wurden die damaligen Aktiven von dem ersten Prinzen der Faschingsgesellschaft, der auch heute noch als Hofmarschall tätig ist: Karl Trompler. Der durfte selbstverständlich bei so einem Treffen auch nicht fehlen. "Unser Karl", wie er genannt wurde, plauderte natürlich auch noch ein wenig aus dem Nähkästchen, brachte alte Geschichten in Erinnerung frischte nette Anekdoten von damals auf. Bis tief in die Nacht hatte man sich sehr viel zu erzählen. Bevor sich die ersten auf den Heimweg machten, wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht.

Auf die Bühne müssen die Faschingssenioren übrigens nicht mehr. Dafür hat die Paartal-Au ja ihre etwas jüngeren aktuellen Aktiven. Und für die laufen die Vorbereitungen auf die gerade begonnene Saison längst auf Hochtouren. Seit Wochen schon stehen die Erwachsenentruppe sowie die Nachwuchs-Rock-'n'-Roller regelmäßig zum Trainieren in der Turnhalle und bereiten sich auf ihre neuen Programme vor. Die fünf Erwachsenen-Paare werden nach wie vor von der zweimaligen Weltmeisterin Beate Wolf trainiert. Damit das bei ihr Gelernte wirklich in Fleisch und Blut übergeht, treffen sich die Tänzer und Tänzerinnen inzwischen drei- bis viermal wöchentlich zum Training. Noch etwas ruhiger geht man es beim Nachwuchs an. Die 23 Kinder im Alter zwischen 8 und 17 Jahren trainieren derzeit einmal wöchentlich unter der Leitung von Jacqueline Heilmayer, einer Tänzerin der Erwachsenengruppe. Einige Wochen bleiben nun noch, ehe man sein Publikum wieder mit einem dreifach kräftigen Paartali-Paartalau begrüßt - so wie damals.