Schrobenhausen
Fahrzeuge ohne Behördenbesuch zulassen

Zulassungen und Abmeldungen können im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auch online erledigt werden

03.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr

Schrobenhausen / Neuburg - In der besonders kritischen Phase des Corona-bedingten Lock-Downs musste der Betrieb nicht nur vieler Unternehmen, sondern auch der meisten Behörden reduziert werden.

In dieser Zeit konnten in Neuburg-Schrobenhausen lediglich systemrelevante Fahrzeuge zugelassen werden, teilt das Landratsamt in einer Presseerklärung mit. Dadurch hat sich ein erheblicher Anstau gebildet, der nun abzuarbeiten ist.

Das Landratsamt hat eigenen Angaben zufolge bereits frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um diesen sich abzeichnenden Stau abzudämpfen. Um größere Ansammlungen von wartenden Personen im Landratsamt zu vermeiden und Termine flexibler vergeben zu können, wurde die bislang relativ starre Online-Terminvergabe deaktiviert und auf ausschließlich telefonische Terminvereinbarung umgestellt. Dadurch sei sichergestellt, dass jeder Bürger zu der vereinbarten Zeit auch unverzüglich bedient werden könne, so dass der Aufenthalt im Landratsamt gut planbar sei.

Darüber hinaus sei auch eine personelle Verstärkung der Zulassungsstelle erfolgt. Des Weiteren sei die Beschaffung einer neuen Aufrufanlage in Auftrag gegeben, über die zukünftig eine flexiblere Online-Terminvergabe, dann auch in Schrobenhausen, möglich sein werde, so das Landratsamt weiter.

Das biete zudem bereits seit fünf Jahren Online-Zulassungen an. Mit diesem Service könnten die Bürger jederzeit von zu Hause aus alle gängigen Fahrzeugzulassungen und -abmeldungen beantragen, ohne ihre Zulassungsbehörde persönlich aufsuchen zu müssen. Wegen der Corona-Pandemie sei das Verfahren vereinfacht worden, so dass es nun auch ohne elektronischen Ausweis möglich sei. Aktuell benötige man lediglich ein Servicekonto mit Benutzername und Passwort, das bequem über das Bürgerserviceportal des Landratsamtes eingerichtet werden könne. Im Bereich Online-Zulassungsbehörde des Bürgerserviceportals auf der Homepage des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen befinden sich alle weiteren Informationen für eine Online-Zulassung.

Als weitere Alternative zum persönlichen Behördenbesuch biete sich die Nutzung von gewerblichen Zulassungsdiensten an. Zulassungsdienste übernähmen dabei gegen Zahlung einer Servicegebühr die Formalitäten einer Kfz-Zulassung. Sie würden bei der vollständigen und richtigen Antragstellung helfen und kontrollierten die Unterlagen vor der Abgabe bei der Zulassungsstelle.

Corona-bedingt könne die persönliche Antragstellung in den Zulassungsstellen weiterhin nur nach vorheriger telefonische Terminanmeldung erfolgen. Termine werden für die Zulassungsstelle Neuburg unter (08431) 57419 und für die Zulassungsstelle Schrobenhausen unter (08431) 57705 vergeben.

SZ