Schrobenhausen
Fahrradwallfahrt bei unterkühltem Wetter

RSV-Mitglieder holen sich den Segen auf Maria Beinberg

16.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:40 Uhr
Oskar Seidel
Bereits das zehnte Jahr in Folge holten sich die Radler vom Radsportverein Schrobenhausen zum Saisonauftakt den Segen des Heiligen Christopherus auf Maria Beinberg. −Foto: Seidel

Schrobenhausen (SZ) Warm anziehen mussten sich alle Radsportler, die sich auf Maria Beinberg den Segen des Heiligen Christopherus abholen wollten.

Der kühlen und windigen Witterung zum Trotz waren der Einladung zu der vom Radsportverein Schrobenhausen bereits zum zehnten Mal initiierten Fahrradsegnung so viele Radler wie selten zuvor gefolgt. Auffallend allerdings die Abstinenz des Nachwuchses. Für einen beschaulichen Familienausflug mit Kind und Kegel per Rad war es dann offenbar doch zu kalt.

Bis zur letzten Sitzgelegenheit war das Wallfahrtskirchlein auf der Anhöhe auf halbem Weg zwischen Gachenbach und Peutenhausen bei der vorausgehenden, von Pater Edwin zelebrierten Andacht gefüllt und nicht wenige Besucher mussten sich letztlich mit Stehplätzen begnügen.

Mit nicht zu knapp bemessenen Weihwassergüssen erteilte Pater Edwin abschließend die Segnung der auf dem Kirchplatz zum großen Kreis aufgereihten Räder samt der zugehörigen Pedaleure unter freiem Himmel.

Als materielle Belohnung und zur Erinnerung gab es am Ende von Andreas Babl künstlerisch gestaltete und auch von ihm persönlich gekonnt gefertigte Jubiläumsmedaillen. Schluss war damit aber noch lange nicht. Bei Kaffee und Kuchen fand der kühle und zugige Nachmittag auf dem Beinberg einen harmonischen Ausklang in einem Wirtshaus in Gachenbach.

Bezüglich Perfektion ihren beiden Vorgängerinnen Gertrud Gruber und Helga Dorner in nichts nachstehend wurde die Veranstaltung heuer erstmals von Ulricke Freundl und Michaela Babl organisiert.

Oskar Seidel