Schrobenhausen
"Es ist alles ganz wunderbar"

Organisatoren der Jubiläumswiesn hoch zufrieden - Mallorcaparty der Breitsameter-Brüder erweist sich als Hit

15.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:53 Uhr
Manfred Schalk
Tina Turner in Schrobenhausen? Fast. Dolce Vita hat nicht nur einen Superstar bei ihrem mitreißenden Auftritt im Festzelt der Jubiläumswiesn gedoubelt. Das Publikum war begeistert. −Foto: Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Und weiter geht's, beim rauschenden Schrobenhausener Volksfest.

Am Samstagabend bei Dolce Vita war richtig viel los, und der Sonntag verlief auch alles andere als schlecht, wenn man bedenkt, dass das der Tag des WM-Finales war. Und heute Abend wird auch noch der Ministerpräsident erwartet. Das könnte ein echtes Ereignis werden.

Denn die Schrobenhausener CSU, die den Auftritt von Ministerpräsident Markus Söder organisiert, hat schon etliche Anmeldungen vorliegen, aber das Festzelt ist riesig, und der Biergarten davor auch. "Der Ministerpräsident hat mir gesagt, er freut sich schon auf Schrobenhausen", kann denn auch Mister Volksfest, Josef Plöckl, im Vorfeld berichten. Und klar, dass er schon ein Geschenk vorbereitet hat, das die Spargelkönigin überreichen wird.

Gegen 17 Uhr wird es am Montag aus Sicherheitsgründen im vorderen Teil des Zeltes eine kurze Untersuchung geben, ansonsten wird man von den Vorbereitungen auf den großen Moment nicht viel mitbekommen. Um 19 Uhr beginnt der politische Abend.

Dann wird sich zeigen, ob Söder ähnlich Stimmung ins Zelt bringt, wie Dolce Vita am Samstagabend. Angesichts der Hitze waren natürlich nicht alle Plätze im Zelt besetzt, aber es war dennoch richtig was los - und draußen, vor dem Zelt sowieso. Das Bier floss, und auch beim Verkaufsstand des Fischereivereins ging es hoch her. Bei den Fahrgeschäften gab es zwar keine Schlangen, aber es herrschte reger Betrieb.

Als echter Knaller erwies sich aber die Mallorca-Party, die Manfred und Peter Breitsameter heuer im Schwarzwaldhäusl auf die Beine gestellt hatten. Die Feierwilligen kamen in Scharen zu der Veranstaltung, die man gut und gerne als After-Show-Party der Wiesn bezeichnen könnte. Am ersten Abend gab es noch kleine Abstimmungsprobleme wegen der Nutzung der sanitären Einrichtungen, aber die waren doch schnell behoben. Davon abgesehen: super Stimmung bei den Gästen, überall gute Laune und richtig Rambazamba.

Auch Josef Plöckl lobte das, was die Breitsameters da auf die Beine gestellt hatten. Überhaupt war er gestern überaus gut gelant. Klar, angesichts der Hitze am Vormittag waren das Schafkopfturnier und das Oldtimertreffen nicht die ganz großen Reißer gewesen, aber insgesamt zeigte er sich überaus zufrieden. "Schön, dass unser 50. Volksfest für positive Schlagzeilen sorgt, das braucht Schrobenhausen! ", sagte Plöckl, der sein Leben lang schon seinen Teil dazu beiträgt, dass sich in der Region etwas rührt, und dass etwas vorwärts geht.

Am heutigen Montag wird das Festzelt übrigens um 11 Uhr geöffnet, von 12 bis 17 Uhr ist Seniorennachmittag, ab 14 Uhr Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen an den Schaustellergeschäften. Ab 18 Uhr steigt dann die Spannungskurve allmählich im Bierzelt im Vorfeld des ersten Auftritts von Markus Söder in seiner Funktion als Ministerpräsident.



Von direkten Protestkundgebungen ist zwar im Vorfeld des Söder-Auftritts bisher nicht die Rede, aber es wird wohl Versuche geben, dem Ministerpräsidenten einen offenen Brief zum Thema Werte und Menschenrechte zu übergeben. Am Dienstag geht die Schrobenhausener Jubiläumswiesn dann mit der Krönung der Spargelkönigin zu Ende.
 

Manfred Schalk