Aichach
Es geht rund

Neuer Kreisverkehr an der Bahnhofstraße in Aichach für den Verkehr freigegeben - Fußgänger müssen Umweg in Kauf nehmen

18.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:45 Uhr
Der Kreisel ist fertig und wird auch dankbar angenommen. Komplett abgeriegelt bleibt noch das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Jakobiweg. Das bedeutet auch für Fußgänger und Radler einen kleinen Umweg. Ende September soll dort alles erledigt sein. −Foto: Foto: Edler

Aichach (SZ) Durchschnaufen können Aichachs Autofahrer.

Wie angekündigt, wurde jetzt der neue Kreisel an der Einmündung der Franz-Beck-Straße in die Bahnhofstraße für den Verkehr freigegeben. Damit ist jetzt zumindest die stark belastete Verbindung in Richtung Bahnhof und nach Oberbernbach wieder frei passierbar. Das restliche Stück in Richtung Innenstadt bleibt noch weiter gesperrt, was auch für Fußgänger einen Umweg nach sich zieht.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch die Franz-Beck-Straße bis zum Freibad ausgebaut. Darüber hinaus sind noch Aufgaben des Hochwasserschutzprojektes abgearbeitet worden. Der Parkplatz entlang der Paar wurde höher gelegt und neu gestaltet, im restlichen Bereich wurden eine Betonleitwand für mögliche Fluten eingebaut und der Platz rund um das Freibad neu gestaltet. So gibt es jetzt eine große Anzahl an Fahrradbügeln für die Wasserratten. Saniert wurde zudem die Paarbrücke, womit eine Verbreiterung des beidseitigen Gehweges auf 2,50 Meter einher ging. Momentan fehlen noch das Brückengeländer und die Straßenbeleuchtungsköpfe. Beides wird nach Auskunft der Stadt innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen installiert.

Erweitert wurde der Parkplatz am Freibad um gut 100 Stellplätze auf jetzt 220 Stück. Momentan ist dort allerdings noch viel Baumaterial gelagert. Die Bauweise ist "ungebunden", es wurde also nicht geteert. Kostenpunkt für die Erweiterung: 85000 Euro. Apropos Kosten: Der Kreisverkehr alleine schlägt mit 760000 Euro zu Buche, die direkten angrenzenden Straßenbereiche wurden mit weiteren 220000 Euro veranschlagt. Rund 550000 Euro wird noch der Ausbau der östlichen Bahnhofstraße verschlingen. Insgesamt kommt die Maßnahme auf 1,6 Millionen Euro. Es stehen allerdings rund 700000 Euro an staatlicher Förderung in Aussicht.

Ein Verschnaufen für die Bauarbeiter ist nicht drin. Zügig soll nun auch der zweite Bauabschnitt vom Kreisel bis zur Kreuzung Dellerweg/Jakobiweg abgewickelt werden. Dabei ist bekanntlich auch die Pflanzung einer neuen Baumallee angesagt. Das wird etwa bis Ende September dauern. Der Straßenabschnitt wurde komplett abgeriegelt, es gibt also kein Durchkommen für Radler und Fußgänger, die etwa vom Bahnhof in die Innenstadt wollen. Die Fußgänger werden von der Altstadt kommend an der Baustelle in den Dellerweg sowie über das Freibad in Richtung Kreisverkehr zum Bahnhof und umgekehrt geleitet.

Munter weiter geht es natürlich parallel dazu an der Augsburger Straße zwischen Milchwerks-Kreisel und Innenstadt, die einseitig gesperrt ist. Dort laufen die Vorbereitungen für die Neugestaltung der Oberen Vorstadt. Heuer soll der erste Bauabschnitt durchgezogen werden, um im nächsten Jahr das schwierige Stück im Bereich der Bäckerei Gulden bis vor zur Martinstraße bewältigen zu können. Die Zeit drängt. Bekanntermaßen steht 2020 die Bayerische Landesausstellung ins Haus. Bis dahin will sich Aichach ins beste Licht rücken. Bis dahin ist weiter Geduld gefragt.

Robert Edler