Schrobenhausen
Erwartungen übertroffen

Schrobenhausener Bank steigert Bilanzsumme auf 367 Millionen Euro

19.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:50 Uhr
Die Vorstände Carlhans Hofstetter (v.l.) und Klaus Misch verabschiedeten Johann Lippert aus dem Aufsichtsrat. Wieder berufen in das Gremium wurden Gerhard Winter und Hartmut Beutler. −Foto: Foto: Preckel

Schrobenhausen (SZ) Die Vorlage des Geschäftsergebnisses aus dem Jahr 2017 und die Verabschiedung eines langjährigen Aufsichtsratsmitglieds standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Schrobenhausener Bank am Montag. Die Genossenschaftsbank steigerte ihre Bilanzsumme auf nunmehr 367 Millionen Euro.

"Bei der Entwicklung der Bilanzsumme haben wir unsere Planung übertroffen", freute sich Vorstand Klaus Misch. Die Prognose lautete nämlich lediglich zwei Prozent Erhöhung, tatsächlich aber konnte die Bilanzsumme gleich um 8,6 Prozent erhöht werden. In Zahlen ausgedrückt sind das stolze 29 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Das war aber nicht die einzige positive Nachricht, die Vorstand Misch ablieferte. Im Bauer-Konferenzgebäude präsentierte er den Vertretern und zahlreichen Gästen aus dem Bankwesen und aus der Gesellschaft weitere Überraschungszahlen. Was die Mitglieder und damit Eigentümer der Bankgenossenschaft am meisten interessierte, war das Ergebnis des verbleibenden Bilanzgewinns der Schrobenhausener Bank, den Misch mit knapp 470000 Euro bezifferte. Daraus soll eine zweiprozentige Dividende auf die Anteile der Genossenschaftler ausbezahlt werden. Misch nannte die Summe von knapp 101000 Euro, die zur Auszahlung gelange, und fügte an, dass die Zuweisung an die gesetzliche Rücklage 50000 Euro betrage und die Zuweisung an andere Ergebnisrücklagen bei 318000 Euro liege. Später dann genehmigte die Vertreterversammlung einstimmig alle Abstimmungen zum Geschäftsergebnis.

Noch bevor Vorstand Misch die Einzelergebnisse vorstellte, deutete Aufsichtsratsvorsitzender Hartmut Beutler die guten Zahlen der Bank an. "Das Geschäftsjahr konnte mit einem ordentlichen Ergebnis abgeschlossen werden", sagte er. Misch bekräftigte, dass im vergangenen Jahr viel erreicht worden sei und die Schrobenhausener Bank drauf und dran sei, sich noch besser aufzustellen.

Was er damit meinte, belegte Misch mit der Offenlegung des betreuten Kundenvolumens in Höhe von 759 Millionen Euro. Auch hier sei eine Steigerung von rund 71 Millionen Euro zu vermelden. Im betreuten Kundenvolumen enthalten seien ein Kundenanlagevolumen in Höhe von 465 Millionen Euro und ein Kundenkreditvolumen in Höhe von 294 Millionen Euro.

Vorstandskollege und Direktor Carlhans Hofstetter sprach danach über die interne Entwicklung und darüber, "was wir so vor haben". Kundennähe sei dabei ganz wichtig, sagte Hofstetter, der auch betonte, dass keine Schließung von Geschäftsstellen geplant sei. Für die Geschäftsstellen Weilach und Hohenwart gelte ab August ein sogenannter Geschäftsstellenverbund mit neuen Öffnungszeiten. "Wir wollen nach wie vor für die Menschen da sein", sagte Hofstetter und verwies darauf, dass Beratungstermine jederzeit möglich wären. Weitere Beratungsleistungen vergaß Hofstetter dabei nicht. Unter anderem seien auch drei Auszubildende bei der Bank beschäftigt, die Hofstetter scherzweise als "unsere nachwachsenden Rohstoffe" bezeichnete. Seit 150 Jahren bestehe die Genossenschaft, die 1868 mit dem Creditverein Schrobenhausen begonnen habe.

Nachdem Hartmut Beutler und Gerhard Winter erneut in den Aufsichtsrat berufen worden waren, galt es für ein langjähriges Aufsichtsratsmitglied, Abschied zu nehmen: Johann Lippert wurde mit allen Ehren aufgrund des Erreichens der Altersgrenze verabschiedet. Lippert, der aus Echsheim kommt, war seit 2004 im Aufsichtsrat vertreten und erhielt zum Dank eine Ehrenurkunde. Eine Nachwahl für Johann Lippert erfolgte nicht.

Günter Preckel