Waidhofen
Erich Dier verlässt Waidhofen

FW-Fraktionssprecher ist seit 1978 im Gemeinderat - mit Unterbrechungen

24.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Künftig ein Schrobenhausener: Erich Dier will am Dienstag seinen Rückzug aus dem Waidhofener Gemeinderat erklären. −Foto: Hofmann

Waidhofen (SZ) Seit 1978 sitzt er mit Unterbrechungen im Waidhofener Gemeinderat, doch jetzt ist Schluss: Erich Dier wird in der öffentlichen Sitzung am Dienstagabend seinen Rücktritt aus dem Gremium bekanntgeben. Diesmal ist der Rückzug wohl endgültig - Dier zieht um und lebt mit seiner Frau ab November in Schrobenhausen. Damit kann er nicht mehr Mitglied im Waidhofener Gemeinderat bleiben.

Dieser Umzug, sagt Dier, habe rein persönliche und familiäre Gründe: "Meiner Frau und mir war schon immer klar, dass wir im Alter nach Schrobenhausen ziehen." Dort hätten sie schon von 1969 bis 1977 gewohnt und die Stadt sehr schätzen gelernt. Inzwischen ist der ehemalige Chef der Waidhofener Bürgervereinigung und heutige Fraktionssprecher der Freien Wähler schon tief in seinen Siebzigern - da mache dieser Schritt Sinn. Ihr Häuschen in Wangen haben die Diers verkauft. Mehr als 40 Jahre haben sie dort gewohnt und sich wohlgefühlt. Ein wenig abgelegen ist Wangen aber schon. Darum nun also Schrobenhausen, wo es Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte in kurzer Entfernung gibt - für den überzeugten und begeisterten Radlfahrer Erich Dier ist das wichtig.

Schwer gefallen sei ihm dieser Schritt vor allem im Hinblick auf die Menschen in Waidhofen, die ihn gewählt und ihn immer wieder angesprochen haben, wenn etwas in der Gemeinde nicht so lief, wie es laufen sollte. Deshalb bittet er ausdrücklich auch die gesamte Bevölkerung um Verständnis für den Schritt, den er und seine Frau nun unternehmen. "Ich weiß natürlich auch, dass ich viele enttäusche", sagt Dier, der darauf verweist, dass er sich bereits seit 52 Jahren - mit Unterstützung seiner Frau - ehrenamtlich engagiere. Und er wolle ja nicht seine Verbindungen nach Waidhofen kappen, stellt Dier klar. So werde er "seinem" Sportverein und den Naturfreunden auch weiterhin treu bleiben.

Zum ersten Mal war Erich Dier 2002, als seine Bürgervereinigung nicht mehr zur Wahl antrat, aus der Kommunalpolitik ausgestiegen. Da hatte er bereits 24 Jahre im Gemeinderat gesessen. Doch bald meldete er sich wieder öffentlich zu Wort, wenn ihm etwas nicht passte. Zum Beispiel die Sache mit den Rathausplänen von Bürgermeister Josef Lechner und seinen Gemeinderäten - Dier startete ein Bürgerbegehren und gewann. Mit Rückenwind gründete er die Bürgervereinigung neu und wurde auf ihrer Liste 2008 erneut in den Gemeinderat gewählt. Fünf Jahre später trat er aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als sich vor der Kommunalwahl 2014 dann die Bürgervereinigung den Freien Wählern anschloss, sagte der wiedergenesene Dier, er stehe zur Verfügung. Vom letzten Listenplatz aus schaffte er erneut den Einzug in den Gemeinderat. Jetzt ist nach 33 Jahren netto Schluss.

Bernd Hofmann