Schrobenhausen
Die Energiekarawane kehrt zurück

Berater sind in diesem Jahr in der Riederwaldsiedlung unterwegs - Auftakt mit Kamel in der Beethovenstraße

05.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:31 Uhr

Schrobenhausen (oh) Zum zweiten Mal zieht die Energiekarawane der Stadt Schrobenhausen durch ein Wohngebiet.

Heuer ist es die Riederwaldsiedlung, wie die städtische Klimaschutzbeauftragte Tanja Jenter mitteilt. Der Startschuss für die bis 2. Dezember dauernde Energiesparaktion fällt am Mittwoch, 17. Oktober, in der Beethovenstraße.

Im vergangenen Jahr zur Premiere in Schrobenhausen zog die Karawane durch das Wohngebiet auf der Platte. Vor allem der Auftaktspaziergang durch das Quartier, der von Kameldame Layla angeführt wurde, war ein Höhepunkt. Während der Aktion wurden laut Jenter insgesamt 55 Hausbesitzer zum Thema Gebäudeenergiebedarf und Energieeinsparmaßnahmen umfassend beraten.

Dieses Jahr zieht die Energiekarawane durch und um das Gebiet Riederwaldsiedlung. In Kürze werden alle betroffenen Hausbesitzer durch einen persönlichen Brief von Bürgermeister Karlheinz Stephan zu einer kostenlosen Vor-Ort-Energieberatung eingeladen. Dafür nehmen vier Energieberater der Region telefonisch mit den Hauseigentümern Kontakt auf, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Bei einem Gespräch, zu dem der Energieberater direkt ins Haus kommt, bekommt der Hausbesitzer Tipps, wie er zukünftig in seinem Haus Energie und somit bares Geld sparen könne. Die Energieberater Christian Ahle, Petra Goschenhofer, Kerstin Seitz, Peter Mießl, und Jenter stehen in den Startlöchern für die Energiekarawane. Vom 17. Oktober bis zum 2. Dezember sind die Energieberater in der Riederwaldsiedlung unterwegs.

Am 17. Oktober startet die Karawane mit einem gemeinsamen Quartiersspaziergang. Treffpunkt für alle Interessenten ist um 16.30 Uhr der Spielplatz an der Beethovenstraße. Schrobenhausener Bürger zeigen dabei ihre bereits sanierten Häuser. Dazu zählen der Austausch von Fenstern, die Umstellung der Heizung auf erneuerbare Energien oder die Installierung einer Photovoltaik-Anlage. Ein echtes Kamel darf auch dieses Jahr nicht fehlen, verspricht Jenter.

Die Riederwaldsiedlung wurde für die Energiekarawane ausgewählt, weil es dort zahlreiche Altbauten gibt, in denen mit Sanierungen viel Energie eingespart werden könnte. Bei guter Resonanz wird das Projekt auch kommendes Jahr in anderen Teilen der Stadt fortgesetzt. Im Einzelnen gehören heuer folgende Straßen mit knapp 300 Gebäuden zur zweiten Etappe der Energiekarawane: Riederwaldsiedlung, Riedweg, Richard-Wagner-Straße, Mozartstraße, Beethovenstraße, Am Steinbach, Am Mösl sowie Teile der Johann-Sebastian-BachStraße und der Altenfurter Straße. Wer sich über die Energiekarawane informieren oder einen Beratungstermin ausmachen will, kann sich bei Tanja Jenter, Telefon (08252) 90282 oder per E-Mail an klimaschutz@schrobenhausen. de melden.