Schrobenhausen
Eltern kämpfen für Klimaschutz

Auch in Schrobenhausen gibt es jetzt einen Ableger der "Fridays-for-Future"-Bewegung: die "Parents for Future"

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Nicht nur den Kindern ist das Thema Klimaschutz wichtig, auch ein paar Schrobenhausener Eltern haben sich jetzt zu einer aktiven Gruppe zusammengeschlossen. −Foto: Toll

Schrobenhausen (kx) Begonnen hat alles mit "Fridays for Future", mittlerweile gehen Millionen Menschen weltweit regelmäßig auf die Straßen und fordern die Politik in der Klimafrage zum Handeln auf.

Das Thema beschäftigt auch viele Bürger im Schrobenhausener Land, aus diesem Grund hat sich nun eine eigene Ortsgruppe der Bewegung "Parents for Future Germany" gegründet.

Anlässlich des globalen Klimastreiks am 20. September fuhren mehrere Schrobenhausener nach Ingolstadt, um dort mit vielen Gleichgesinnten für eine neue Klimapolitik zu demonstrieren. "Wenige Tage später haben wir uns bereits online zusammengetan", erzählt Klaus Toll, einer der Gründer der Ortsgruppe. "'Parents For Future Germany' ruft alle Teile der Gesellschaft, insbesondere Erwachsene aller Generationen, zur Teilnahme auf - und wir wollen dabei sein", so Toll weiter. Ganz besonders würde es die Aktiven freuen, wenn auch in Schrobenhausen eine junge "Fridays-for-Future"-Gruppe und somit auch gemeinsame Aktionen entstehen würden.

Eine dieser Aktionen findet am 29. November um 14.30 Uhr in der Schrobenhausener Lenbachstraße statt, wenn "Parents For Future Germany" zum globalen Klimaaktionstag aufruft. In Deutschland wird dabei unter dem Motto "Jetzt erst recht" und dem Hashtag #NeustartKlima vor allem gegen die (aus Sicht der Aktivisten unzureichenden) Maßnahmen der deutschen Bundesregierung protestiert. "Wir werden uns auf jeden Fall beteiligen", ergänzt Robert Huber, der auch zu den Gründern der Ortsgruppe gehört. Organisiert wird sie über einen WhatsApp-Chat, den Link zur Gruppe findet man auf der Homepage von "Parents for Future Germany" (https://parentsforfuture. de/de/gruppen/region-de1).