Aresing
Elf langjährige Mitglieder geehrt

Vorsitzender und Chorleiter blickten bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Aresing zurück

22.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr
Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt: (v.l.) Vorsitzender Uli Mahl, Josef Plöckl, Rudi Mayr, Hans Strasser, Fritz Weinbauer, Josef Köhte, Georg Greif, Hans Felber und Josef Klemm. −Foto: Klemm

Aresing (klj) Von umfangreichen Aktivitäten berichtete Vorsitzender Uli Mahl bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Aresing.

Chorleiter Martin Felber freute sich über die noch gute Probenbeteiligung. Außerdem wurden elf langjährige Mitglieder geehrt.

Chorleiter Felber eröffnete die 48. Jahreshauptversammlung gesanglich mit dem Sängerspruch, den der Chor gemeinsam erklingen ließ. Vorsitzender Mahl berichtete nach der Begrüßung über gesangliche und gesellschaftliche Ereignisse. Beim Kniarankelschießen belegte die MGV-Mannschaft den zweiten Platz. Mahl beglückwünschte die Stockschützen Karl Lutz, Hans Erlewein, Hans Strasser und Xaver Kammerer zu den Erfolgen. Er berichtete weiter vom gelungenen Start ins neue Jahr mit dem Konzert in der Kirche in Mühlried, vom guten Auftritt bei der Sternenwallfahrt auf Maria Beinberg und ebenfalls vom Singen bei der Maiandacht in Aresing. Ein weiteres kirchliches Großereignis war die Mitgestaltung der heiligen Messe beim 30-jährigen Kappellenfest in Deutenhofen im Juli. In der Advents- und Weihnachtszeit sang man beim Adventsanblasen in Schrobenhausen und beim Adventssingen auf Maria Beinberg. Auch im Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen in der Kapelle und auf allen Stationen wurde gesungen. Traditionell wurde auf den Weihnachtsfeiern und am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Kirche in Aresing gesungen und anschließend erfolgte wieder die Einladung von Klaus Kern zum Weißwurstfrühstück.

Von den weltlichen Ereignissen berichtete Mahl weiter vom Sparschweinessen im Pfarrheim in Aresing und vom Donaumoosgausingen in Langenmosen. Ein Probenabend in Berg im Gau bei guter Brotzeit im Freien vor der Gastwirtschaft wurde von vielen Sängern besucht. Nur ein Ständchen wurde im vergangenen Jahr gesungen und das Grillfest Ende Juli bildete wie immer den Abschluss vor der Sommerpause.

Mahl berichtete weiter vom Ausflug ins Allgäu, wieder bestens organisiert von Arnold Zacher. Nach langer Pause fand am Aktionstag wieder ein Kegelabend in Scheyern mit großer Beteiligung statt. Mahl dankte noch dem kompletten Vereinsausschuss für die gute Mitarbeit und Chorleiter Martin Felber für sein Engagement.

Felber begann seinen Bericht mit dem gestiegenen Altersdurchschnitt, der auf 62 Jahre anwuchs. Bei den Auftritten sei eine konstante Schar von etwa 23 Sängern dabei. Es gab insgesamt 18 Veranstaltungen, fünf weniger als im vergangenen Jahr, wobei auf 15 gesungen wurde. Im neuen Jahr will Chorleiter Felber eine CD im Tonstudio aufnehmen lassen, wenn der Zeitaufwand machbar ist. Bis zum Gausingen im Oktober soll die CD fertig sein. Besonders wichtig im neuen Sängerjahr ist dem Chorleiter eine gute Stimmung bei den Proben und Auftritten. Beim Gausingen am 26. Oktober in der Schulturnhalle in Aresing wäre es schön wenn wieder mehr Bürger teilnehmen würden, meinte er. Ebenso seien neue Sänger gerne gesehen. Felber beendete seinen Bericht mit dem Dank an alle Ausschussmitgliedern, die Sänger und besonders an Vorsitzenden Uli Mahl.