Aresing
Eine kleine, aber dennoch aktive Gruppe

Der KAB-Ortsverband Aresing blickte bei seiner Jahreshauptversammlung zurück und voraus - Missionar Anton Mahl zu Gast

07.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Ehrungen bei der KAB-Aresing: Vorsitzende Walli Schlicker, Martin Berger und Maria Zagler (beide für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet), Pfarrer Anton Mahl und KAB-Sekretär Michael Dudella. −Foto: Uhl

Aresing (SZ) Mit einem umfangreichen Tätigkeitsbericht, verbunden mit Ehrungen, wartete Vorsitzende Walli Schlicker bei der Jahreshauptversammlung des KAB-Ortsverbands Aresing auf.

Nach dem KAB-Gebet begrüßte sie die gut ein Dutzend anwesenden Mitglieder. Zunächst berichtete sie über die Aktivitäten, des Ortsverbands. "Auch wenn wir eine kleine und etwas ältere Gruppe sind - aktiv und mit vielen interessanten KAB-Themen sind wir allemal unterwegs", sagte sie

Der Familientag auf Maria Beinberg und die jährliche Reisaktion sowie die Frauenwallfahrt waren die herausragenden Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Bei der Vorschau auf die anstehenden Termine verwies Walli Schlicker auf einen Vortrag am 11. April von Notar Thomas Hagmaier zu den Themen Erben und Vererben sowie Patientenverfügung im Sitzungssaal des Rathauses in Aresing. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Einen ordentlichen Kassenbericht konnte Kassier Anton Felber vorlegen. Josef Schuhmacher berichtete zusammen mit KAB-Sekretär Michael Dudella aus dem Kreisvorstand über die künftige mediale Aufstellung und die Präsentation einer Homepage der Ortsgruppen im Internet.

Ein weiterer Höhepunkt war dem Zufall zu verdanken. Pfarrer und Missionar Anton Mahl, der gerade ein paar Tage in der Heimat war, nahm die Gelegenheit wahr, den Zuhörern von seiner Arbeit in seiner Pfarrei in Kenia zu berichten.

Die Mission North Horr in Kenia war auch der Empfänger des Erlöses aus der letztjährigen Reisaktion im KAB-Kreisverband Donau/Paar. So bedankte sich Mahl nochmals persönlich für den Einsatz und den Erlös von 2000 Euro zugunsten der Mission. Gute Bildung, Schulen und Arbeitsvermittlung seien dort vorrangige Aufgaben, die durch die Mission unterstützt und gefördert werden.

KAB-Sekretär Dudella zeichnete im Anschluss zusammen mit Walli Schlicker noch verdiente Mitglieder aus. So wurden Maria Zagler und Martin Berger für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der KAB geehrt.

Weiter berichtete Dudella aus der täglichen KAB-Arbeit sowie von einer Kulturreise nach Neuruppin. Ganz besonders verwies er auf eine Diskussionsrunde mit namhaften Teilnehmern und Referenten in Aichach am morgigen Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr über das aktuelle Thema Pflegenotstand.

Eine Diskussion über die künftigen großen Herausforderungen der Gesellschaft und der Arbeitswelt beendete die harmonische und interessante Jahreshauptversammlung.