Schrobenhausen
Ein köstliches Duo

Beim Galaabend für Genießer stehen in Winkelhausen Spargel und Kartoffel im Mittelpunkt

17.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:48 Uhr
Spargelpapst Josef Plöckl erhebt sein Glas auf die gelungene Kombination von Spargel und Kartoffel. −Foto: Dürrmann

Winkelhausen (SZ) Spargel und Kartoffel - eine kulinarische Kombination, die einem Feinschmecker das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Und wo könnte man das besser unter Beweis stellen als im Schrobenhausener Land, in sich die Anbaugebiete beider Feldfrüchte überschneiden?

Unter dem Motto "Spargel trifft Kartoffel" veranstalteten der Spargelerzeugerverband Südbayern und die Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln eine Spargel-Gala in Winkelhausen. In kurzen Wortbeiträgen erklärten Fachleute, was den Genussort Schrobenhausener Land so unverkennbar macht. "Das Schrobenhausener Land wurde vom Bayerischen Landwirtschaftminister als einer von 100 Genussorten in Bayern ausgezeichnet", eröffnete Karlheinz Stephan, der Bürgermeister von Schrobenhausen, vor über 50 Gästen das lukullische Erlebnis. "Wir wollen das nutzen, um touristisch weiterzukommen", führte das Stadtoberhaupt weiter aus. Dann ging Stephan auf die Menüfolge und auf die verschiedenen Referenten ein und stellte mit einem Schmunzeln im Gesicht den "Spargelpapst" Josef Plöckl als erstes Dessert vor. Nun servierten die fesch in Dirndl gekleideten Bedienungen das erste Gericht der viergängigen Menüs, ein Spargelcremesüppchen mit gebratener Garnele. "Schmeckt ausgezeichnet", war überall an die Tischen zu hören.

"Das Premiumprodukt Spargel hat seit 1990 über 1000 Prozent an Menge zugenommen", ließ der nächste Redner, Peter Sutor vom Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte, das erstaunte Auditorium wissen. Sutor hielt es für sinnvoll, den Spargel qualitativ mit verschiedenen Sorten und Qualitätsrichtungen weiter nach vorne zu bringen. Weiter ging es in der Menüfolge mit gebackenem Spargel mit Käse und Schinken in Blätterteig. Auch das war ein Gaumenschmaus für das Auditorium.

"Kartoffeln sind gesund", informierte Norbert Ziegler, der Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln Neuburg-Schrobenhausen. Auch würden sich Spargel und Kartoffel perfekt ergänzen, meinte Ziegler weiter und verkündete unter dem Beifall der Besucher: "Wenn du Spargel und Kartoffel isst, dann fehlt dir nichts!" An diese Devise hielten sich auch die Gourmets an den schön geschmückten Tischen im Landgasthof, denn der dritte Gang in Form von Schrobenhausener Spargel mit gegrilltem Lachsfilet auf Sauce Hollandaise mit Butterkartoffeln stand zum Verzehr bereit. Und wieder war es ein einmaliger Genuss.

Dann trat der von Stephan scherzhaft als erstes Dessert angekündigte Josef Plöckl, der Vorsitzende des Spargelerzeugerverbandes Südbayern, ans Rednerpult. Seine Devise lautete: "Wir müssen dem Kunden beibringen, wo die Ware herkommt." Regionalität und natürlich Qualität seien die Trümpfe gegenüber anderen Anbietern des Edelgemüses. Jetzt genossen die Gäste das richtige Dessert, nämlich Bayerische Kartoffel-Creme mit marinierten Erdbeeren. Am Ende dürften sich die Besucher einig gewesen sein: Mit dieser Spargel-Gala hat das Schrobenhausener Land bewiesen, dass es zu Recht zu den 100 Genussorten Bayerns gehört.

Erhard Dürrmann