Schrobenhausen
Ein ganz besonderes Trio

Reiderweiberhias, Thomas Kastura und Whiskey verwöhnen am Freitag in der Buchhandlung an der Stadtmauer

13.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Na, was darf's denn sein? Ein Gläschen edlen schottischen Whiskys, Livemusik oder ein spannender Krimi? All dies zusammen gibt es am Freitagabend in der Buchhandlung an der Stadtmauer, wenn die Gruppe Reiderweiberhias (unten links) und Autor Thomas Kastura (unten rechts) zum Entspannen einladen. −Foto: dylan de jonge/unsplash

Schrobenhausen (SZ) Es wird ein Abend, der eindeutig im Zeichen des Genusses steht: Am Freitag laden Autor Thomas Kastura und die Musiker von Reiderweiberhias dazu ein, bei einem Gläschen Whiskey die Seele baumeln zu lassen. Um 20 Uhr geht es in der Buchhandlung an der Stadtmauer los. Die Karten dafür sind allerdings schon weg.

Auf dem Programm stehen Musik, eine Krimilesung und zuguterletzt ein kleines Whiskey-Tasting. Alles, was auf dem Programm steht, hat nicht nur mit Genuss zu tun, sondern auch mit Schottland.

Den Anfang macht Thomas Kastura mit seinem neuesten Werk, das die Gäste mit auf eine Reise nehmen soll. Der in Bamberg geborene Kastura, der lange Zeit als Universitätsdozent und Journalist für den bayerischen Rundfunk tätig war, wird an diesem Abend unter anderem aus seinem neuesten Krimi "Todesströmung" lesen.

Dieser spannend-vergnügliche Thriller, der unter seinem Pseudonym Gordon Tyrie erschienen ist, spielt auf einer kargen schottischen Insel. Hierhin sind mehrere glücklose Auftragskiller geflohen, die eigentlich nur untertauchen wollten, sich dann aber mit den eigenwilligen Bewohnern der Insel auseinandersetzen müssen.

Kastura, der schon seit Jahren als Dozent für die literarische Sommerakademie nach Schrobenhausen kommt, wird musikalisch von Reiderweiberhias unterstützt. Das musikalische Dreigespann mit den Schwestern Rita Brunner und Irene Irchenhauser sowie Andreas Wenger, das vor zwei Jahren in der Buchhandlung sein erfolgreiches Debüt gegeben hat eigens für diesen Abend ein ausgewähltes Programm vorbereitet. Zu Gehör kommen dabei alte Traditionals aus Schottland sowie modernen Eigenkreationen - darunter der Eurythmics Klassiker "Sweet dreams" - , die die Gruppe in ihre ganz eigene bayerisch-schottischen Fassung verwandelt haben.

Der dritte im Bunde, der das Genießertrio vervollständigt, ist Georg Gradwohl, der ein paar Spezialitäten aus seinem Weinhaus mitbringen wird: Drei feine schottische Whiskys hat er für die Gäste zum Probieren ausgewählt und anbieten. Dazu gibt es sein umfangreichem Fachwissen zu den edlen Tropfen, das die Verkostung ergänzen wird.