Raderstetten
Ein erstes Bussi gab's schon

Es "funkte" zwischen Stephan Finkenzeller aus Raderstetten und der Friseurin Steffi beim Scheunenfest von "Bauer sucht Frau"

18.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:42 Uhr
Stephan Finkenzeller (40) aus Raderstetten hat beim Scheunenfest von "Bauer sucht Frau" die 36-jährige Friseurmeisterin Steffi persönlich kennengelernt und war so von ihr angetan, dass er sie auf seinen Hof eingeladen hat. −Foto: MG RTL D, Stefan Gregorowius

Raderstetten (SZ) 11 Bauern, 32 Frauen - und die Qual der Wahl. In der ersten Folge der neuen Staffel von "Bauer sucht Frau" auf RTL lernten die Männer die Bewerberinnen kennen und mussten entscheiden, welche sie eine Woche lang auf den eigenen Hof einladen. Auch Stephan Finkenzeller aus Raderstetten (Gemeinde Sielenbach) wird Besuch bekommen: Er will die 36-jährige Friseurmeisterin Steffi näher kennenlernen.

"Das Traurige am Singleleben ist ja, dass, wenn man heimkommt, die weibliche Wärme im Wohnbereich fehlt. Sobald man heimkommt, dass da jemand ist, mit dem man reden kann, mit dem man diskutieren und einfach glücklich sein kann", erklärt Finkenzeller vor dem Scheunenfest. Er hat ein klares Ziel vor Augen: "Mein größter Wunsch ist es, eine Frau zu finden, mit der ich dann eine Beziehung führen kann und dass wir dann weiterleben bis ans Lebensende, glücklich und zufrieden."

"Wie beim Bachelor, nur ohne Rose", beschreibt eine der Frauen die Situation auf dem Scheunenfest. In der Tat buhlen jeweils mindestens zwei, aber sogar bis zu fünf Frauen um einen Bauern. Ein Landwirt entscheidet sich, lieber weiterhin allein zu bleiben, andere vergucken sich in Damen, die eigentlich gar nicht wegen ihnen angereist sind. Stephan Finkenzeller hat die 36-jährige Friseurmeisterin Steffi und die 28-jährige Caroline, Angestellte einer Marketingfirma, eingeladen und zeigt sich anfangs im Gespräch mit den Blondinen sichtlich nervös, hat Mühe, die richtigen Worte zu finden. In Lederhose und weiß-blauem Hemd empfängt er die Damen, die ihrerseits Dirndl für das erste Treffen als Garderobe ausgewählt haben. Als Finkenzeller die Frauen das erste Mal persönlich sieht, hat er ein breites Grinsen im Gesicht. Doch auch seine Erscheinung zeigt Wirkung beim anderen Geschlecht. "Als ich ihn gesehen habe, dachte ich echt so: Wow, ein wahnsinnig toller Mann. Und wirklich, so wie er rüberkam, dieses Sympathische, dieses Liebe, dieses Offene. Also, total mein Ding", gibt Steffi zu verstehen. Der Kampf um das Herz des Raderstettener ist eröffnet. "Die Konkurrentin sieht so verdammt jung aus. Aber ich geb nicht auf, ich krieg den Stephan", ist die Ansage der 36-Jährigen.

Zunächst wird mit Sekt angestoßen, man kommt langsam ins Gespräch. Die Frauen haben dem Raderstettener so den Kopf verdreht, dass er zu Beginn scheinbar kaum einen klaren Gedanken fassen kann, er vergisst nach eigener Aussage, was er eigentlich sagen will, "die Nervosität" ist schuld, beichtet er. Schläge auf den eigenen Hinterkopf sollen's richten, sehr zur Belustigung der Damen. Caroline hat dem Landwirt als Begrüßungsgeschenk einen Apfel-Holunder-Likör mitgebracht, mit dem die drei auf "Bauer sucht Frau" anstoßen. Es wird viel zusammen gelacht.

Dann muss der 40-jährige Bauer eine Entscheidung treffen. "Du hast ein bisschen Schweiß auf der Stirn", bemerkt Moderatorin Inka Bause. Er habe bis zum Schluss überlegt, erklärt Finkenzeller daraufhin, und sich dann "schweren Herzens für Steffi entschieden". Bei ihr habe es "mehr gefunkt" als mit Caroline. Die ersten Bilder der beiden lassen vermuten, dass es die richtige Wahl war. Beim Scheunenfest mit Fassanstich durch Inka Bause und Überraschungsauftritt der Band Voxxclub feiern die zwei ausgelassen zusammen, trinken Brüderschaft, und ein erstes Bussi gibt es auch schon für Steffi. Die erste Folge der 14. Staffel der RTL-Sendung "Bauer sucht Frau" wird am Sonntag, 21. Oktober, um 12.45 Uhr wiederholt. Die zweite Folge wird am 22. Oktober ab 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Nayra Weber