Hörzhausen
Ein Konzert für Toni Euba

Musikalische Andacht in Hörzhausen

07.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr
Christian, Andreas und Martin Euba geben am Sonntag um 14 Uhr in Hörzhausen ein vorweihnachtliches Konzert. −Foto: Petry

Hörzhausen (SZ) Obwohl er selbst kein Instrument spielte, war ihm Musik immer sehr wichtig: Toni Euba, der Zahnarzt, Präventionswissenschaftler, der engagierte Bürger, liebte es, in der Kirche festlichen Klängen zu lauschen.

Vor einem Dreivierteljahr starb der gebürtige Hörzhausener, jetzt widmen ihm seine drei Söhne, allesamt exzellente Musiker, ein Konzert.

Es beginnt an diesem Sonntag um 14 Uhr in der Hörzhausener Pfarrkirche St. Martin. Und weil Toni Euba immer auch ein leidenschaftlicher Anschieber und Unterstützer war, wird der Erlös des Konzerts der SZ-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" zugutekommen; der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind aber möglich.

Indes ist es den Angehörigen in den vergangenen Monaten gelungen, dafür zu sorgen, dass Toni Eubas Lebenswerk nicht einfach verhallt. Die Praxis in der Lenbachstraße wurde in ein medizinisches Zentrum für Zahnmedizin umgewandelt; Toni Eubas Sohn Andreas ist inzwischen in der Prüfungsphase seines Studiums angelangt und wird in absehbarer Zeit einsteigen. Der Arbeitskreis Disco-Fieber, jener von Toni Euba gegründeten Präventionsaktion, formiert sich gerade neu und wird ab 2018 neue Akzente setzen. An vielen anderen Stellen, wo Toni Euba im Stillen geholfen hat, geht die Unterstützung weiter. Und natürlich werden die Söhne mehr und mehr eigene Fußstapfen setzen.

An diesem Sonntag aber wird erst einmal musiziert, im Erinnern an Toni Euba, und damit einen Menschen, der dafür stand, das Leben zu feiern und voller Zuversicht und Freude offen nach vorn zu schauen.