Berg im Gau
Ein Kompass im Rezepte-Dschungel

Christine Maucher aus Berg im Gau schreibt ihr eigenes Kochbuch

19.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:17 Uhr
In der Küche verbringt Christine Maucher aus Berg im Gau gerne Zeit. Dort probiert sie ihre Rezepte mit gesunden und regionalen Produkten aus. Auf die legt sie auch in ihrem Kochbuch "Einfach, lecker und gesund" Wert. −Foto: Schönach

Berg im Gau - Jugendliche werden nach der Schule oder der Ausbildung flügge.

Bei Christine Maucher aus Berg im Gau war das vor gut 20 Jahren nicht anders. Mit der neu gewonnenen Freiheit winken gleichzeitig ungewohnte Aufgaben; Kochen ist eine davon. "Das ist eigentlich nicht schwer. Man muss nur wissen, wie und mit was man anfangen kann", sagt die gelernte Industriekauffrau. Um Neulingen und erfahrenen Köchen bei diesen Fragen Orientierung und Inspirationen zu geben, schreibt sie im Moment ihr erstes eigenes Kochbuch.

Wie sie auf die Idee dazu gekommen ist, kann die 42-Jährige gar nicht mehr sagen. "Kochen und alles rund um die Ernährung ist mit der Zeit zu einer richtigen Leidenschaft geworden. " Nicht nur die war es, die Maucher dazu bewegte, Stift und Zettel in die Hand zu nehmen und ihre Gedanken aufzuschreiben. Mit der Geburt ihres ersten Sohnes vor knapp 17 Jahren achtete die 42-Jährige noch mehr auf eine gesunde Ernährung. Gerade, weil er an Neurodermitis erkrankte.

Vor fünf Jahren fiel der Entschluss, die Rezepte zumindest einmal für sich und den Nachwuchs festzuhalten. Schon damals war ihr eine Sache ganz besonders wichtig: "Ich wollte alles so genau wie möglich beschreiben, eben dass es jeder versteht. " Das Problem, mit der Fülle an Rezepten überfordert zu sein, wollte Maucher definitiv vermeiden. Früher habe sie nämlich wahnsinnig viel Zeit beim Heraussuchen von Ideen verbraucht, mit ihrem Buch "Einfach, lecker und gesund" soll das der Vergangenheit angehören.

Auf Klassiker aus dieser Zeit schwört sie trotzdem. "Im Buch sind einfach normale Gerichte, die ich noch von zuhause kenne", berichtet Christine Maucher. Von Suppen, über Gemüsegerichte, Mehlspeisen, Fleisch und Fisch ist ein breites Spektrum geboten. Dabei verliert die Industriekauffrau nie den einen bestimmten Dreiklang aus den Augen: All ihre Rezepte sollten gesund, nachhaltig und saisonal sein. Dass der Geschmack dabei nicht untergehen soll, steht außer Frage. In ihrem Alltag versucht sie, die Maxime so gut es geht vorzuleben. "Ich kaufe viele Produkte bei einem Bauern aus der Region. Mir ist es wichtig, natürliche Inhaltsstoffe ohne künstliche Zusätze zu verwenden. " Dieser Tipp sollte mit anderen in ihrem Kochbuch auf keinen Fall untergehen. Deshalb finden sich neben den großen Rezepten Anleitungen zur Resteverwertung. Aus übrig gebliebenen Nudeln könne man Nudelpuffer, aus Brot eine Suppeneinlage machen.

Oben drauf gibt es ganz zum Schluss persönliche Ernährungstipps und Umweltgedanken. "Nicht jeden Tag Fleisch und Wurst konsumieren" steht dort zum Beispiel. Damit möchte die 42-Jährige ihre ganz eigenen Akzente setzen. "Es gibt einfach eine Fülle an Büchern und ich wollte eben diese Basis mit den besonderen Elementen", beschreibt sie.

An die hat sich Maucher nicht ganz alleine gewagt. Sie lässt sich von verschiedenen Seiten wie dem Internet, anderen Kochbüchern oder der Familie inspirieren. "Ich habe sehr viel selbst gemacht; ab und zu frage ich aber meine Mutter oder meine Schwiegermutter", sagt Maucher und lächelt. Die Fotos hat sie allesamt alleine geschossen. Damit verbunden waren natürlich unzählige Stunden in der Küche. Es habe schon ordentliche Fehlversuche und viel Ausprobieren gegeben.

Das hat Christine Maucher mittlerweile hinter sich, im Moment geht es um den Feinschliff: Einige Freundinnen lesen das Buch Korrektur, sie bastelt an Formulierungen und dem Layout. Dankbar ist sie auf jedem Fall ihrem Mann und den beiden Kindern. "Ohne ihre Offenheit hätte ich das gar nicht machen können. Sie freuen sich auch, wenn es fertig ist. "

Bis dahin soll es nicht mehr lange dauern, die Hobbyköchin kümmert sich bereits um erste Verkaufsstellen in und um Berg im Gau. Um ihr Buch über die Region bekannter zu machen, plant sie einen Internetauftritt. "Da soll es dann ein paar Informationen geben. Über mich, meine Ansichten und wo man mein Buch kaufen kann. Vielleicht auch einige Rezepte", erklärt sie. Ob sie im Anschluss gleich ein zweites Buch dranhängt, weiß Maucher noch nicht. Auf jeden Fall hat sie in "Einfach, lecker und gesund" nicht alles untergebracht, was sie ursprünglich wollte. "Man muss schauen, wie das erste ankommt. Ich glaube aber nicht, dass ich es bleiben lassen kann, weiter an Rezepten rumzubasteln", lacht Maucher. Dort soll es wieder ähnlich sein: Eine alltagstaugliche Sammlung an Ideen, die vor allem Neulingen den Einstieg in die Küche erleichtern.

SZ

Lukas Schönach