Pfaffenhofen
Ein Film für Fahrsicherheit

Dreh in Gerolsbach und Pfaffenhofen über System zur Unfallvermeidung

15.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:33 Uhr
Wichtige Warnhinweise werden bei der Demonstration des Systems auf Displays im Auto oder am Motorrad an den Fahrer übermittelt. −Foto: CMC

Pfaffenhofen/Gerolsbach - Dreharbeiten zur Demonstration von Fahrzeugsicherheitssystemen zur Unfallvermeidung zwischen Motorradfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern haben vor Kurzem in Gerolsbach und in Pfaffenhofen im Bereich der Schirmbeckstraße stattgefunden.

Gedreht wurde eine Videoproduktion, die laut den Organisatoren vergleichbar mit der früher bekannten Serie "Der 7. Sinn" ist. Diese Aktion, bei der phasenweise durch die Feuerwehr Gerolsbach oder Mitarbeiter der Stadtwerke Teilbereiche von Straßen abgesperrt werden mussten, fand mit Unterstützung seitens Landratsamt, Stadt Pfaffenhofen und des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord in Ingolstadt statt.  

Die hinter dem Projekt stehende Non-Profit-Organisation Connected Motorcycle Consortium (CMC) hat es sich laut eigener Homepage zum Ziel gemacht, die Sicherheit für Motorradfahrer zu erhöhen. CMC-Coordinator Thomas Bischof erklärte vor Ort, es ginge bei dem Videodreh noch nicht um bereits serienreife Systeme, sondern vielmehr darum, zu zeigen, was solche Systeme zur wesentlichen Erhöhung der Verkehrssicherheit einmal leisten könnten. Eines der Ziele ist es laut CMC, Sicherheitssysteme, die bislang für Motorräder noch nicht funktionieren, weiter zu entwickeln und zur Serienreife zu bringen. Hinter diesen Entwicklungszielen steht auch der ACEM, der Europäische Verband der Motorradhersteller. Auch die Coronakrise ist ein Grund für die Video-Produktion. Herkömmliche Präsentationen seien nämlich derzeit schwierig, erklärt Simone di Piazza, Manager bei Ducati.

eec