Schrobenhausen
Ein Ausflug in die Welt der Kleinmögel

Kinderbuchautorin Sabine Beck mit ihrem Lesetheater zu Gast an der Franziska-Umfahrer-Grundschule

02.07.2020 | Stand 23.09.2023, 12:41 Uhr
Hingebungsvoll, lustig, intensiv: Die Hohenwarter Kinderbuchautorin Sabine Beck war mit ihrem Lesetheater in der Franziska-Umfahrer-Schule zu Besuch. −Foto: Nagl

Schrobenhausen - Lesetheater vom Feinsten erhielten Kinder der Fugs Schrobenhausen von der Autorin Sabine Beck.

Die Erst- und Zweitklässler lauschten gespannt und neugierig ihrer Vorstellung und waren mit leidenschaftlicher Begeisterung dabei.

Sabine Beck machte nicht einfach eine Lesung, sie präsentierte ihre Geschichte "Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben", das unter der Erde von Hudlhub spielt, mit Hilfe von Bildern und mit schauspielerischem Talent. Sie verstand es vorzüglich, die Kinder in ihre erfrischend lebendig beschriebenen Episoden miteinzubeziehen. Sabine Beck band die Kinder eindrucksvoll mit ins Geschehen ein, sie durften Konrad Kleinmögel auf seiner Suche nach den verlorenen Farben begleiten. Die Kleinmögel sind eine Art Kobolde, die tief unter der Erde leben und deren Job es ist, Karotten orange anzustreichen. Sonst wären die nämlich erdmatschbraun.

Auf einer spannenden Reise, bei der es um die Entdeckung von Farben geht, begegnet Konrad verschiedenen Tieren, die Sabine Beck anschaulich in Szene setzte. So machten die Schülerinnen und Schüler Bekanntschaft mit Anton, dem Maulwurf, dem Hahn Luigi, dem Eichhörnchen Gunther, dem Mistkäfer Mief und noch vielen mehr. Die Autorin machte es den Kindern leicht, sich mit den einzelnen Figuren zu identifizieren, es gelang ihr meisterhaft, die Schülerinnen und Schüler zu fesseln.

Das Lesetheater sorgte für eine überaus lebendige und unterhaltsame Stunde und brachte wunderschöne Momente ins Schulhaus.

SZ

Anne-Lena Nagl