Schrobenhausen
"Durchweg positive Rückmeldungen"

Erster Bauabschnitt abgeschlossen - 350 zusätzliche Quadratmeter sind entstanden

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Der Erweiterungsbau des BRK-Kindergartens Taka-Tuka-Land hat 1,7 Millionen Euro gekostet. Allerdings gab es eine Förderung in Höhe von 700000 Euro. −Foto: De Pascale

Schrobenhausen (udp) "Meine Freiheit endet da, wo deine Freiheit beginnt", lautet ein Zitat von Maria Montessori auf der Homepage des BRK-Kindergartens Taka-Tuka-Land.

Nach Montessoris pädagogischen Grundsätzen werden die Jüngsten hier auch betreut. In einem neuen Anbau haben sie nun noch mehr Möglichkeiten, ihre Freiheiten auszuloten.

Nach einem Krippenanbau wurden nun auch zwei neue Kindergartengruppen an das bestehende Gebäude angebaut. Rund 350 zusätzliche Quadratmeter sind dadurch entstanden, etwa 280 Quadratmeter davon stehen zur Kinderbetreuung zur Verfügung. Einige Stadtratssitzungen gingen dem 1,7-Millionen-Projekt - für das es rund 700000 Euro Förderung gab - voraus, bevor der Erweiterungsbau schließlich im Herbst 2016 beschlossene Sache war.

"Das Projekt teilt sich in zwei Bauabschnitte", erzählt Robert Augustin, Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der erste sei nun abgeschlossen. 50 Kindergartenplätze sind in den beiden angebauten Gruppenräumen zusätzlich entstanden. Und die seien auch bereits in Betrieb, so Augustin. Nicht ganz habe sich der ursprünglich anvisierte Wunschtermin zur Fertigstellung, der 1. September, einhalten lassen. "Eine Woche später haben wir es dann geschafft", freut sich Augustin. Total abgeschlossen ist der Einzug zwar auch jetzt noch nicht, "aber wir konnten es so einrichten, dass es ohne qualitative Einbußen losgehen konnte", berichtet er. Auch die zwischenzeitlich nach Sandizell ausgelagerte Gruppe ist nun wieder an die Gregor-Mendel-Straße zurückgekehrt. Durch die Bank positiv seien die ersten Rückmeldungen zum Anbau, erzählt Augustin. "Ich höre vor allem, dass es schöne Räume geworden sind, und dass ein gelungener Anbau entstanden ist. "