Schrobenhausen
Drei Stunden, die wie im Flug vergingen

Erster Hoagarten des Jahres auch im Gedenken an zwei verstorbene Mitglieder der Musikantenschar

17.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:40 Uhr
Es wird wieder musiziert: Die neue Schrobenhausener Hoagartensaison ist eröffnet. −Foto: Schwegler

Schrobenhausen (SZ) Eine gut gefüllte Wirtsstube, neun Musikanten und Helga Lallinger als Gschichtlerzählerin begrüßten der Wirt Sepp Plöckl und Moderator Klaus Schiller zum ersten Schrobenhausener Hoagarten des Jahres.

Beide erinnerten an zwei gern gesehene Mitglieder der Musikantenschar des Schrobenhausener Hoagartens, die im Dezember und Januar verstorben sind: Sepp Schmid und Doris Laquai.

Krankheits- und Urlaubsbedingt waren einige Musikanten verhindert, die Anwesenden gaben ihr Bestes, um gute Musik, guten Gesang und zum Lachen anregende Geschichten zu bieten. Mit Klarinettenmusi und steirischer Harmonika, verstärkt mit Gitarre und Bariton, sowie Akkordeon- und Clubharmonikamusik war große musikalische Vielfalt geboten.

Das Thema des Abends war insbesondere bei den gesanglichen Darbietungen von Regina und Max Blei der Winter. Theres Schiller erinnerte mit einem Medley an den vor 20 Jahren verstorbenen Vico Torriani, spielte aber auch bekannte Operettenmelodien.

Gemeinsamer Gesang von altbekannten Schlagermelodien und Volksliedern ergänzte die Darbietungen der einzelnen Musikanten, und eh man es sich versah, waren wieder fast drei Stunden unterhaltsames Programm zu Ende. Der Faschingshoagarten findet am 19. Februar um 19.33 Uhr statt. Platzreservierung unter Telefon (08252) 7609.

Martin Schwegler