Aichach
Dreharbeiten im Krankenhaus

Schlagerstar Vanessa Mai und "Tatort"-Kommissar Axel Prahl in Aichach

19.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:51 Uhr
In ihrem ersten TV-Film spielt Sängerin Vanessa Mai eine schwerkranke Musikerin. Ihren Vater, die Rocklegende Wim, mimt Axel Prahl, der regelmäßig im "Tatort" zu sehen ist. −Foto: ARD Degeto/Hendrik Heiden

Aichach (SZ) Vanessa Mai dürfte den meisten als Schlagerstar bekannt sein.

Bald schon wird sie aber das erste Mal in einem TV-Film als Schauspielerin zu sehen sein. Im ARD-Projekt "Nur mit dir zusammen" mimt sie eine Musikerin namens Juli, die kurz vor dem großen Durchbruch eine lebensbedrohliche Diagnose erhält. Gedreht wurde unter anderem im alten Krankenhaus und am Empfang des Neubaus in Aichach.

Julis größter Hit basiert auf einer Lüge: dem Tod ihres Vaters. Dass dieser in Wirklichkeit zurückgezogen auf dem Land lebt und es sich um Rocklegende Wim handelt, darf niemals an die Öffentlichkeit gelangen. Selbst als sie erfährt, dass sie schwer erkrankt ist, will Juli es alleine schaffen. Doch sie hat keine Wahl: Nur ihr Vater kann ihr Leben retten. Den verkörpert Axel Prahl, bekannt unter anderem als "Tatort"-Kommissar Frank Thiel in Münster. An der Seite von Vanessa Mai ist zudem Schauspieler Ferdinand Seebacher ("Die Bergretter", ZDF) zu sehen. Alle drei waren an den drei Drehtagen Anfang Juli in Aichach dabei.

Die Szenen entstanden hauptsächlich im alten Krankenhaus der Paarstadt, aber auch am Empfang des Neubaus wurde gedreht, wie Franziska Kurra, Pressesprecherin der zuständigen Produktionsfirma Wiedemann & Berg Television in München - unter anderem "Tatort" (ARD), "4 Blocks" (TNT) und "Dark" (Netflix) - auf Anfrage unserer Zeitung erklärt. Die Produzenten berichten von weiteren Drehtagen in Bayern und Süddeutschland, laut Medienberichten wurden sie unter anderem in München und Umgebung absolviert.

Auch bei Mais Konzert am Samstag auf Schloss Scherneck in Rehling sollen Szenen für den Film entstehen. Regie führt Stefan Bühling ("Alles was zählt", RTL, "Soko Potsdam", ZDF) nach dem Drehbuch von Judith Westermann ("Fischer sucht Frau", ARD).

Der Film soll 2020 im Ersten ausgestrahlt werden, ein genauer Termin ist laut Produktionsfirma noch nicht bekannt.

Nayra Weber