Lampertshofen
Die Sonne lachte mit

Enzianschützen aus Lampertshofen feierten ihr 60-jähriges Gründungsfest

13.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:42 Uhr
Johann Felbermaier
Zum Jubiläum fesch herausgeputzt: Die Lampertshofener Enzianschützen können schon auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. −Foto: Fotos: Elbl

Lampertshofen (SZ) Bei herrlichem Wetter feierten die Enzian-schützen ihre Gründung vor 60-Jahren. Vom Standkonzert in Siefhofen zog der Jubelverein sowie der Patenverein Die Sportschützen aus Brunnen und das Patenkind Edelweiß Langenmosen mit den Vereinen der Gemeinde Berg im Gau zur Kirche Mariä Heimsuchung, um Gottesdienst zu feiern.

Anschießend zog die Schar weiter nach Lampertshofen in die festlich geschmückte Halle der Familie Felbermaier. Für die musikalische Unterhaltung sorgten erst die Gara Jugendkapelle und später die Gara Blechblosn, beide unter der Leitung von Alexander Haninger.

Den Mittelpunkt der Veranstaltung bildeten verschiedene Ehrungen für verdiente und treue Vereinsmitglieder, die Vorsitzer Andreas Elbl und Gauschützenmeister Hans Kneißl vornahmen. Auch die Jugendabteilung hatte sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen: Unter der Führung von Anna-Lena Krabler durften die Gäste gegen einen kleinen Obolus die Anzahl der Kartoffeln, die in einem kleinen Handwagen waren, schätzen.

Von 100 bis 1000 war bei den Schätzungen der Gäste alles dabei - doch es waren genau 203 Knollen, die im Wagen lagen. Siegerin Angela Schlingmann schätze mit 201 am besten und erhielt einen Preis dafür. Bei Blasmusik und Barbetrieb wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Johann Felbermaier, Andreas Elbl