Schrobenhausen
Die Schallmauer wird erstmals geknackt

Rekordjagd im Schrobenhausener Freibad: So viele Besucher wie heuer gab es noch nie

19.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Im Schrobenhausener Freibad ist zurzeit richtig was los. −Foto: Foto: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Sommer, Sonne, Sonnenschein - ganz nach dem Motto strömten die Besucher heuer in Scharen ins städtische Freibad. Es sind so viele wie nie zuvor: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass heuer erstmals die 100.000er-Schallmauer durchbrochen wird.

Für Freibadchef Florian Seitle könnte es nicht besser laufen. Im Winter hat er seinen Meister geschafft und darf jetzt ganz offiziell als Schwimmmeister angesprochen werden. Auch die beiden Neuerungen der Saison - das Frühschwimmen sowie das länger Aufhaben an besonders heißen Tagen - kommen bei den Freibadgästen mehr als gut an.

Die Badegäste sind also zufrieden, sie kommen gerne ins städtische Freibad und das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Besucherzahlen aus. "Bereits Ende Mai und Anfang Juni hatten wir eine Phase mit sehr guten Besucherzahlen", so Seitle. Danach wurde es wetterbedingt ein wenig ruhiger - bis die Rekordhitze einsetze. Seit Wochen ist un richtig viel los. So war bereits Anfang August klar, dass die Besucherzahlen mit 77.000 Gästen weit höher sind als im vorherigen Jahr. Da waren es Anfang August nämlich über 10.000 weniger.

Das Wetter ist das eine, aber nicht alles. "Wir haben ein sehr großes Einzugsgebiet", berichtet Seitle nicht ohne Stolz, weil das Schrobenhausener Freibad besonders schön ist. So würden die Badegäste nicht nur aus dem Raum Schrobenhausen, sondern auch aus der Richtung Neuburg kommen. Und auch aus dem Gebiet Aichach, Dachau und dem Raum Augsburg fahren immer wieder Gäste ins Schrobenhausener Freibad.

Großes Lob spricht der Bademeister dabei seinen Kollegen aus, die, wie er beobachtet, alles dafür tun, damit sich die Badegäste wohlfühlen. Das beginnt bereits mit einem netten Empfang an der Kasse und geht über stets saubere Toiletten und Duschen bis zum strukturierten Aufpassen am Beckenrand.

"Ich bin guter Dinge, dass wir die 100.000 Besucher heuer knacken", sagt Seitle bescheiden. Und das wäre wahrlich das Sahnehäubchen für die bisher sowieso schon gut laufende Saison. Denn: 100.000 Gäste in einer Saison - das gab es noch nie. Ein paarmal schon war Schrobenhausen ganz knapp davor, geklappt hat es dann doch nie.

Zur Belohnung und zugleich als Dankeschön hat sich Seitle mit seinem Team etwas Besonderes ausgedacht: Schließlich soll der gute Zuspruch nicht einfach verpuffen. Darum wird demjenigen, der als 100.000. Gast das Drehkreuz durchschreitet, eine Saisonkarte für die kommende Badesaison geschenkt.

Und das wird in den nächsten Tagen jemanden treffen. Wie viele Besucher es momentan genau sind, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel: Es dauert nicht mehr lang. Wer es sein wird? Wer sich über eine Saisonkarte freuen darf? Fortsetzung folgt ...
 

Tabea Tyroller