Kleinhohenried
Die Grüne Woche vor der Haustüre

Gartenausstellung im Haus im Moos eröffnet - 65 Apfel- und Birnensorten erwarten die Besucher

04.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:50 Uhr
Bunte Vielfalt bietet die Ausstellung "Vielfalt schmeckt" im Haus im Moos. Rosenkönigin Stefanie Ziegler (v.r.), Honigkönigin Katharina Gegg, Landrat Peter von der Grün sowie Kreisgartenfachberaterin Sabine Baues-Pommer probierten bei der Eröffnung Säfte. −Foto: Hammerl

Kleinhohenried (SZ) Bunte Vielfalt im Garten und guter Geschmack gehören zusammen, jedenfalls bei der Ausstellung "Vielfalt schmeckt!

- Gesundes aus dem Garten", die am Donnerstagabend im Haus im Moos im Karlshulder Ortsteil Kleinhohenried ebenso kurzweilig wie schmackhaft eröffnet wurde.

Die Aktiven der neun Gartenbauvereine aus Bittenbrunn-Laisacker, Burgheim, Gachenbach, Heinrichsheim, Karlshuld, Königsmoos, Oberhausen, Pobenhausen und Rennertshofen hatten schon für den Eröffnungsabend an ihren Ständen diverse Kostproben vorbereitet. Doch ehe es an den Rundgang ging, den Karlskrons Bürgermeister Stefan Kumpf, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Umweltbildungsstätte, als Schlemmerreise bezeichnete, eröffnete Anton Stiglmair, Kreisvorsitzender der Gartenbau- und Landschaftspflegevereine, die Ausstellung offiziell.

Es sei eine harte Zeit des Aufbaus gewesen, sagte er und dankte dem Organisationsteam aus den beiden Kreisfachberaterinnen Sabine Baues-Pommer und Katrin Pilz sowie Mitgliedern des Kreisvorstands. Landrat Peter von der Grün lief schon das Wasser im Mund zusammen angesichts der Häppchen mit selbstgemachten Brotaufstrichen aus Kräutern, Suppen, Kaltschalen und Obsthäppchen, die nur darauf warteten, gekostet zu werden. Später kamen Vergleiche mit der Grünen Woche in Berlin auf, die nicht nur die beiden Rosenköniginnen Stefanie Ziegler und ihre Vorgängerin Theresa Traber aus eigener Erfahrung kennen. Einig waren sich alle, dass der Landkreis im Haus im Moos seine eigene, zwar kleinere, dafür deutlich kostengünstigere Grüne Woche hat. Denn abgesehen von den Fahrtkosten nach Berlin ist in Kleinhohenried der Eintritt frei, ebenso werden alle Schmankerl kostenlos abgegeben, lediglich für die Rezepthefte wird ein Kostenbeitrag von einem Euro fällig. "Alle Rezepte sind neu", betonte Baues-Pommer. "Hier können die Besucher erleben, wie köstlich Essen aus dem eigenen Garten ist", sagte von der Grün und wies ganz besonders auf die Ausstellung mit 50 verschiedenen Apfel-, 15 Birnen- und 25 Quittensorten hin, die zeigten: "Apfel ist nicht gleich Apfel. " Jeder könne einen Beitrag für Umwelt und Klima leisten, betonte der Landrat - Gartenbesitzer, indem sie Obstbäume pflanzten und Verbraucher mit regionalem Einkauf. "Wir müssen unsere Mitmenschen darauf aufmerksam machen, dass sie mit regionalen Produkten nicht nur die heimische Landwirtschaft unterstützen, sondern auch viel fürs Klima tun", sagte von der Grün mit Blick auf Äpfel aus Neuseeland und andere Produkte, die weite Wege zurücklegen.

Nachdem Honigkönigin Katharina Geggv aus Bergen ihren ersten offiziellen Auftritt im Heimatlandkreis hatte, stellte sich die aus einem landschaftlichen Betrieb stammende Jungimkerin vor und betonte die wichtige Zusammenarbeit zwischen Imkern und Gärtnern, die gegenseitig voneinander profitierten. 80 Prozent der Pflanzen seien darauf angewiesen, von Insekten bestäubt zu werden. Die Biene sei somit nach Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier. Natürlich rührte die Honigkönigin auch die Werbetrommel für den Honig als "super vielseitiges Naturprodukt, mit dem man sich etwas Gutes tun kann".

Gut gehen ließen es sich dann die mehr als 100 Eröffnungsgäste beim Umtrunk mit Sekt und Wasser, beides wahlweise mit Holler- oder Schwarze-Johannisbeeren-Sirup vom Gartenbauverein Brunnen, serviert mit Häppchen des Waidhofener Vereins. Während neun der 42 Gartenbauvereine des Landkreises mit Ständen vertreten sind, unterstützen alle anderen im Hintergrund, bei der Deko, mit Kuchenspenden oder beim Auf- und Abbau.

Am Wochenende erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Fachvorträgen zum Anbau von Obst und Gemüse, Pflanzenschutzberatung, Jürgen Naumanns Ausstellung alter Gartengeräte, Obstsortenbestimmung mit Pomologe Anton Klaus (nur Samstag) und natürlich allen Köstlichkeiten an den Ausstellungsständen. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr im Haus im Moos.

Andrea Hammerl