Aresing-Weilach
Die Ewige Stadt hautnah erlebt

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Fototermin direkt nach der heiligen Messe vor dem Petersdom. Diesen Moment wollten die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach natürlich festhalten. −Foto: Foto: Antonio Pirelli

Aresing-Weilach (SZ) Den Papst aus nur einen halben Meter Entfernung zu erleben, gelang jetzt den Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach.

Nachdem sie bei der Ministrantenaudienz den Heiligen Vater, Papst Franziskus, schon einmal aus der Ferne sehen konnten, nahmen sie am nächsten Tag gleich nochmal an der Generalaudienz teil. Und da kam ihnen der Papst zu Fuß ganz nahe.

23 Ministranten machten sich in dieser Woche auf den Weg nach Rom, sie wurden von Martin Ott, dem Lufthansa-Piloten aus Pfaffenhofen, geflogen. Mit im Flieger war auch der Bruder von Papst emeritus Benedikt XVI, Prälat Georg Ratzinger.

Angekommen in Rom, erlebten die Ministranten viele besondere Momente - so wie beispielsweise die heilige Messe auf dem Aventin in der Prioratskirche der Malteser gleich zu Beginn. Dort waren die Ministranten dann auch auf der anderen Seite des berühmten Schlüssellochs. Eine Ruhepause gönnten sie sich dann in San Anselmo, dem Sitz der weltweiten Benediktinerkonföderation.

Mit dem Hl. Benedikt kamen die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach dann noch in Montecassino in Berührung. Dorthin fuhren sie mit dem Bus und genossen die die atemberaubende Klosterarchitektur und die tolle hohe Lage.

Es folgten dann noch viele wunderbare Plätze und Orte, ein Eis beim Giolitti und ein Kaffee im Euchstachio, eine Wanderung über die Piazza Navona. Der Trevibrunnen bei Nacht und der Petersplatz in Abendlicht getaucht hinterließen atemberaubende Eindrücke bei den Ministranten. Obwohl es beinahe jeden Tag um die 40 Grad warm war, wanderten sie über den Gianiccolo-Hügel, um in Trastevere Zeit zu verbringen.

Begleitet wurden die Ministranten von ihrem Pfarrer Michael Menzinger, der mit ihnen dann auch den Abschlussgottesdienst direkt am Grab des heiligen Petrus im Petersdom feierte.