Lampertshofen
Die Damen dominieren

Pia Hofberger und Lena Mayr sind die neuen Schützenkönige der Enzian Schützen aus Lampertshofen

17.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Schützenkönigin Pia Hofberger (v.l.), Vize-Königin Lena Mayr, Vereinspokalgewinner Mathias Schoderer und stellvertretender Vorsitzender Rainer Kahn. −Foto: Johann Felbermaier

Lampertshofen (SZ) Die Jahreshauptversammlung der Enzianschützen in Lampertshofen leitete der ehemalige Vorsitzende Heinrich Peter mit Unterstützung des stellvertretenden Vrsitzenden Rainer Kahn. Der aktuelle Vorsitzende Andreas Elbl musste sich krankheitsbedingt entschuldigen.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken ließ Heinrich Peter das vergangene Jahr noch mal Revue passieren. Im Anschluss trug Stefan Fröhlich den Sportbericht vor. Er erläuterte die Platzierungen der einzelnen Luftgewehrmannschaften wie auch die besten Einzelergebnisse der Schützen.

Die Ergebnisse und Platzierungen der Luftpistolenmannschaften wurden von Franz Mayr dargestellt. Er lobte besonders den Aufstieg der ersten Luftpistolenmannschaft in die Bayerliga.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es nur geringfügige Veränderungen. Vorsitzender Andreas Elbl ließ ausrichten, dass er das Amt weiterhin ausüben wolle. Auch die restlichen Wahlvorschläge wurden ohne Gegenstimmen bewilligt. Somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: stellvertretender Vorsitzender Rainer Kahn, Kassier Franz Mayr, Schriftführer Florian Fröhlich, zweiter Schriftführer Johann Felbermaier, Sportleiter Stefan Fröhlich, Damenleiterin Sabine Wintermayr, Jugendleiter Heinrich Peter. Als Beisitzer fungieren Manfred Appel, Hanns-Peter Loderer, Dominik Egle und Hans Felbermaier.

Der nächste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit der Auszeichnung der diesjährigen Vereinsmeister. Mit dem Luftgewehr kam Rainer Kahn vor Sabine Elbl und Sabrina Katheder auf Platz eins. Auch bei den Luftpistolenschützen sicherte er sich den ersten Platz. Auf Platz zwei und drei landeten Andreas Sojer junior und Thomas Maucher. Außerdem wurden nach dem Schießen auf sogenannte Glücksscheiben 21 Überraschungspäckchen an die Jugend verteilt. Beim überaus gut besuchten Weihnachtsschießen mit 156 Teilnehmern nahmen dieses Jahr auch zehn Vereine und Gruppen mit jeweils mindestens vier Schützen teil. Dies ist neuer Rekord bei der Teilnehmerzahlen.

Anschließend wurden die Geld- und Sachpreise sowie die Preise des Vereinsschießens vergeben. Am Vereinsschießen sicherte sich der Bauwagen Berg im Gau den ersten Platz.

"Erstmalig in der Vereinsgeschichte konnten zwei Frauen den Titel des Königs holen", betonte Heinrich bei der Proklamation der Schützenkönige. Pia Hofberger sicherte sich mit einem 4,2-Teiler den Titel des Schützenkönigs. Lena Mayr schoss sich mit einem 33,0-Teiler bei der Jugend die Spitze. Vize-Schützenkönig wurde Manfred Appel mit einem 6,7-Teiler und bei der Jugend Johannes Felbermaier. Schoderer Mathias sicherte sich den Vereinspokal mit einem 57,8-Teiler, hier war das Ziel ein 58,0-Teiler, er symbolisiert das Gründungsjahr des Vereins.

Mit einer kurzen Vorschau auf das kommende Jahr wurde die Versammlung beendet. Bei einem gemütlichen Zusammensitzen wurden Fotos der 60-Jahrfeier im Juli gezeigt.

Florian Fröhlich