Schrobenhausen
Der Kreativität freien Lauf lassen

Bei der Sommerakademie des Kunstvereins Schrobenhausen können Kids von 8 bis 16 Jahren mitmachen

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Die Werke der Nachwuchskünstler der Kleinen Sommerakademie werden in einer Ausstellung mit Vernissage am Ende der Kunstwoche in der vhs in Schrobenhausen gezeigt. −Foto: Foto: Schweiger

Schrobenhausen (oh) Auch in diesem Sommer haben kleine Künstler wieder die Möglichkeit, sich bei der Kleinen Sommerakademie kreativ auszutoben. Zum dritten Mal können Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren beim Schrobenhausener Kunstverein eine Woche lang ihre künstlerische Ader ausleben und neue Techniken erlernen.

Die Kleine Sommerakademie des Schrobenhausener Kunstvereins findet in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring (KJR) Neuburg-Schrobenhausen im Rahmen des Ferienpasses statt. Wie in den Jahren zuvor geht diese auch wieder in der dritten Ferienwoche der Sommerferien (13. bis 17. August) über die Bühne.  Für den Unterricht stehen die Räume der Volkshochschule (vhs) in Schrobenhausen zur Verfügung, die sich für die Sommerakademie als optimal erwiesen haben. Die Kunstwoche fördert nicht nur die Kreativität der Kinder, sie ist gleichzeitig eine Ferienbetreuung für diejenigen Eltern, die während der Ferienzeit keinen Urlaub haben.

Während der lockeren Unterrichtszeiten werden die Kinder und Jugendlichen von unterschiedlichen Dozenten des Kunstvereines betreut. Die erfahrenen Künstler zeigen und vermitteln ihren Lehrlingen verschiedene Mal- und Zeichentechniken. Angefangen bei der Drucktechnik, über das Malen mit Acrylfarben, das Erstellen von Collagen sowie Kohlezeichnungen bis hin zum Handlettering und Papierarbeiten ist alles im Programm bedacht. Die Materialien werden vom Kunstverein und dem Kreisjugendring gestellt und sind im Preis enthalten.

Die Kunstwoche ist so konzipiert, dass es den Nachwuchskünstlern zu keiner Zeit langweilig wird. So werden Groß- als auch Kleinformate bearbeitet und verschiedene Untergründe ausprobiert. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass viele interessante Werke herauskommen, bei denen man teilweise nicht unterscheiden kann, ob ein Profi oder Amateur am Werk war.

In den Pausen können die Kleinen jedoch etwas abschalten und die Zeit zum gemeinsamen Spielen nutzen. Ausflüge in die Natur wird es auch geben, um Energie zu tanken und vielleicht auch Inspiration für das nächste Kunstwerk zu finden. Das Highlight am Ende: die Ausstellung mit Vernissage. Am letzten Tag der etwas anderen, kreativen Ferienwoche können die entstandenen Kunstwerke in der Volkshochschule in Schrobenhausen bewundert werden. Dazu sind Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde eingeladen.

Die Plätze sind begrenzt und da das Interesse im vergangegen Jahr sehr groß war, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung (bis spätestens 15. Juli). Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, für das Geschwisterkind 70 Euro für die gesamte Woche. Am 15. August (Mariä Himmelfahrt) ist frei. Weitere Infos sind auf der Internetseite des KJR abrufbar. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls ausschließlich  online über die Seite des Kreisjugendringes www.kjr-neusob.de. Mitzubringen sind ein Malkittel und das Mittagessen. Die Getränke (Wasser) sind im Preis enthalten.