Schrobenhausen
Der Altstadtumbau geht weiter

Arbeiten am Perger Platz beginnen heute - Zufahrt zur City über den Thiers-Kreisel geplant

31.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr
Zur Baustelle werden soll von heute an der Perger Platz im Norden der Schrobenhausener Altstadt. Hier soll in den kommenden sechs bis acht Wochen der dritte Abschnitt der Innenstadtumgestaltung vollendet werden. −Foto: Spindler

Schrobenhausen - Es ist kein Aprilscherz, auch wenn der Blick in den Kalender den Verdacht nahe legen würde: Von heute an wird am Perger Platz in Schrobenhausen gebaut.

Es ist die Fortsetzung des Altstadtumbaus, wie Stadtbaumeister Axel Westermair auf Anfrage erklärte. Abgeschlossen wird das rund zehn Millionen Euro teure Projekt wohl erst im nächsten Jahr.

Ab heute soll der Perger Platz für den Verkehr gesperrt werden. Die Bauarbeiten, die dann beginnen, sollen etwa sechs bis acht Wochen am nördlichen Zugang der Schrobenhausener Altstadt dauern. Allerdings will Westermair sich da nicht ganz genau festlegen lassen. Zu groß seien die Risiken, dass es bei den Bauarbeiten doch noch Überraschungen geben könnte.

Geplant sei am Perger Platz die Fortsetzung des dritten Bauabschnitts der Innenstadtumgestaltung. Die Arbeiten wurden im Winter abgebrochen. Das neue helle Pflaster wurde bis zum leerstehenden ehemaligen NKD-Gebäude und zur gegenüberliegenden Apotheke gelegt. Nun soll der Rest folgen, wie Westermair erklärt. Darüber hinaus sollen auch noch einige Meter Fernwärmeleitung durch die Stadtwerke in der Erde verlegt werden.

Die Baufirma, die jetzt die Arbeiten für den dritten Bauabschnitt vollenden wird, hat laut Westermair auch den Auftrag bekommen, den vierten Bauabschnitt zu erledigen. Der letzte Teil der Sanierungsarbeiten beschäftigt sich mit dem Lenbachplatz. Wie Westermair in der Vergangenheit stets betonte, handele es sich vor allem bei der Fläche für die Pflasterung um das größte Teilstück des gesamten Projekts. Darum geht Westermair auch davon aus, dass der vierte Abschnitt heuer lediglich im Sommer begonnen werden könne. Mit der endgültigen Fertigstellung des Lenbachplatzes rechnet Westermair in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres.

Erschwert wird das auch durch die noch laufende Sanierung des Rathauses am Lenbachplatz, die voraussichtlich im Juni kommenden Jahres beendet werden sollte.

Die Baustelleneinrichtung dort werde voraussichtlich im Sommer so geändert, dass die Bauarbeiten der Altstadtumgestaltung auf der Südseite des Lenbachplatzes begonnen werden könnten. Deshalb stört es Westermair auch nicht besonders, dass die Entscheidung des Stadtrates über das Kunstwerk südlich des Rathauses erst vom neuen Gremium getroffen werden wird.

Wenn heute die Bauarbeiten beginnen, müssen sich die Autofahrer wieder an Umleitungen gewöhnen. Der Perger Platz wird für den Kraftverkehr gesperrt. Für Fußgänger soll der Durchgang so weit möglich offen gehalten werden. Wer mit dem Auto in die Altstadt möchte, wird wohl ausschließlich über den Thiers-Kreisel eine Zufahrt finden.

SZ